Dr. Eric Anton Heuser – Vortragsexposé – Wintersemester 2017/2018

Themenschwerpunkt 
FAMILIE, FREUNDE, PARTNER. BEZIEHUNGEN IM KULTURVERGLEICH


Dr. Eric Anton Heuser
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, Freie Universität Berlin

Die Freundesrepublik: Familie, Freundschaft und Staat in Indonesien

Montag, 27. November 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)


Freundschaft ist ein anthropologisch wenig untersuchtes Feld, vor allem die Gesellschaften des globalen Südens wurden vornehmlich unter den Paradigmen Verwandtschaft, Kinship – und seit einiger Zeit auch – mit dem Konzept der Relatedness betrachtet. 
Die Sozialstruktur in Java/Indonesien kennt traditionell keine Großfamilie, umso mehr stellt sich hier die Frage, wie wichtige außerfamiliäre Beziehungen praktiziert und gepflegt werden. Lokalkulturelle Freundschaftstypen stellen zentrale Kategorien dar, die nicht nur interpersonale Kontakte und Zugang zu Ressourcen regulieren, sondern auch in die politische Philosophie und Alltagspraxis des postkolonialen Staats miteingeschrieben sind. 
Durch ethnografische Fallbeispiele führt der Vortrag in lokale Freundschaftstypologien ein und erörtert deren Zusammenhang mit Perzeptionen und Praxen von Staatlichkeit in Indonesien.

Eric Anton Heuser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin. An der Melbourne University in Australien hat er einen Bachelor of Arts in Asian Studies und Ethnologie absolviert, bevor er an der School of Oriental and African Studies der University of London mit einem Master of Arts in Pacific Asian Studies abschloss. Nach seiner Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Titel "Friendship in Java. Culture, Social Context, and Relatedness" wechselte er nach Berlin. 
Seine Forschung und Lehre konzentrieren sich auf die Themen soziale Netzwerke, Islam, Gender, Staatlichkeit und Konvivialität in Java/Indonesien und Trinidad.


Nächster Vortrag in dieser Reihe: 
Dr. Björn Vedder 
(Freier Autor, Publizist und Kurator, München) 
Neue Freunde. Über Freundschaft in Zeiten von Facebook 
Montag, 4. Dezember 2017, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)