Vortragsreihe:
Revolution in der Medienwelt.
Neue Formen von Medienkonvergenz und Crossmedia
Tausende schauen DSDS im Netz an, unsere Startseite ist spiegel-online und wann haben wir eigentlich unsere letzte CD gekauft?
Medienkonvergenz ist in unserem Alltag angekommen. Auf unserem Computer oder dem iPhone wachsen die Medien zusammen. Das betrifft nicht nur Zeitungen, Radio und TV sondern auch den Musikmarkt, den Buchhandel und sogar die Porno-Branche.
Im Rahmen der zweiten Vortragsreihe des Fachschaftsrats Publizistik werden wöchentlich wechselnde ReferentInnen davon berichten, wie Medienkonvergenz entsteht und wie sie sich auswirkt. Neben den Inhalten und technischen Aspekten, werden Themen wie Wirtschaft und Recht ebenso im Zentrum stehen wie die veränderten Gewohnheiten des Publikums und natürlich der Wandel der Medienberufe.
An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz besteht seit 2008 ein interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz und das Thema erfährt derzeit große Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund möchten wir mit der Vortragsreihe auch den Studierenden die Möglichkeit geben, die vielfältigen Forschungs- und Arbeitsfelder, die sich mit Medienkonvergenz beschäftigen oder von ihr betroffen sind, kennen zu lernen.
Alle Vorträge dieser Reihe finden montags, in Hs 7, Forum 1, J.-J.-Becher-Weg 2, statt.
Nach Drucklegung des Programmhefts hat sich die Uhrzeit geändert:
Achtung, die Ringvorlesung beginnt jeweils um 16:15 Uhr (nicht um 14:15 Uhr)!
Christoph Dowe |
Christian Nienaber (Abteilungsleiter VoD RTLinteractive) Die Bewegtbildstrategie von RTL Television: Inhalte zu jeder Zeit, an jedem Ort Montag, 19. April 2010 |
Anke Vogel (Buchwissenschaft, Uni Mainz) Der Medienklassiker Buch in einer konvergierenden Umwelt Montag, 26. April 2010 |
Prof. Dr. Matthias Cornils (Medienrecht, Uni Mainz) Rundfunkrecht und Angebotsvielfalt Montag, 3. Mai 2010 |
Dr. Ronald Schild (Geschäftsführer Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels) iPad, Kindle, libreka! - hat das gedruckte Wort noch eine Chance? Montag, 10. Mai 2010 |
Prof. Dr. Hubert Wandjo (Musikbusiness, Popakademie Mannheim) Der große Klau? Welche Rolle spielt das Internet für Plattenlabels und Künstler? Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie Montag, 17. Mai 2010 |
Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Erziehungswissenschaft, Uni Mainz) Konvergente Medienwelten von Kindern – Herausforderungen für die Medienpädagogik Montag, 31. Mai 2010 |
Prof. Dr. Gregor Daschmann (Publizistik, Uni Mainz) Was ist anders bei den Digital Natives? Teenager und Medien in Zeiten der Medienkonvergenz Montag, 7. Juni 2010 |
Ossi Urchs (F.F.T. MedienAgentur) Markenführung unter den veränderten Medien-Nutzungs-Bedingungen des 'Web 2.0' Montag, 14. Juni 2010 |
Fredy Mensching (ZDF Personalmarketing) Neue Workflows, neue Jobs: Crossmediale Arbeitsformen im und um den Journalismus Montag, 21. Juni 2010 |
Prof. Dr. Christoph Neuberger (Kommunikationswissenschaft, Uni Münster) Niedergang oder Neustart? Die Folgen des Internets für den Journalismus Montag, 28. Juni 2010 |
Dr. Nicole Labitzke (Leiterin EMZ, Uni Mainz) Entertainment 2.0? Das Alternate Reality Game als Konvergenzphänomen Montag, 5. Juli 2010 |
Peter Brors (Stellv. Chefredakteur Handelsblatt) Der Newsroom – Fluch oder Segen? Montag, 12. Juli 2010 |
Kontakt:
Fachschaftsrat Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II, 55128 Mainz
E-Mail: fsrp@uni-mainz.de
Internet: www.fachschaft.publizistik.uni-mainz.de