Fachschaft Publizistik · Sommersemester 2010

Vortragsreihe:
Revolution in der Medienwelt.
Neue Formen von Medienkonvergenz und Crossmedia

Tausende schauen DSDS im Netz an, unsere Startseite ist spiegel-online und wann haben wir eigentlich unsere letzte CD gekauft?
Medienkonvergenz ist in unserem Alltag ange­kom­men. Auf unserem Computer oder dem iPhone wachsen die Medien zusammen. Das be­trifft nicht nur Zeitungen, Radio und TV son­dern auch den Musikmarkt, den Buchhandel und sogar die Porno-Branche.
Im Rahmen der zweiten Vortragsreihe des Fach­schaftsrats Publizistik werden wöchentlich wech­selnde ReferentInnen davon berichten, wie Medien­konvergenz entsteht und wie sie sich aus­wirkt. Neben den Inhalten und technischen As­pek­ten, werden Themen wie Wirtschaft und Recht ebenso im Zentrum stehen wie die verän­derten Ge­wohnheiten des Publikums und natür­lich der Wan­del der Medienberufe.
An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bes­teht seit 2008 ein interdisziplinärer For­schungs­­schwerpunkt Medienkonvergenz und das Thema erfährt derzeit große Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund möchten wir mit der Vor­tragsreihe auch den Studierenden die Mög­lich­keit geben, die vielfältigen Forschungs- und Ar­beitsfelder, die sich mit Medienkonvergenz be­schäf­tigen oder von ihr betroffen sind, kennen zu lernen.

Alle Vorträge dieser Reihe finden montags, in Hs 7, Forum 1, J.-J.-Becher-Weg 2, statt.

Nach Drucklegung des Programmhefts hat sich die Uhrzeit geändert:
Achtung, die Ringvorlesung beginnt jeweils um 16:15 Uhr (nicht um 14:15 Uhr)!

Christoph Dowe
(Stellv. Chefredakteur ZEIT ONLINE)
Entwicklung und Strategie des Nachrichtenportals ZEIT ONLINE unter dem Dach des Zeitverlags
Montag, 12. April 2010

Christian Nienaber
(Abteilungsleiter VoD RTLinteractive)
Die Bewegtbildstrategie von RTL Television: Inhalte zu jeder Zeit, an jedem Ort
Montag, 19. April 2010
Anke Vogel
(Buchwissenschaft, Uni Mainz)
Der Medienklassiker Buch in einer konvergierenden Umwelt
Montag, 26. April 2010
Prof. Dr. Matthias Cornils
(Medienrecht, Uni Mainz)
Rundfunkrecht und Angebotsvielfalt
Montag, 3. Mai 2010
Dr. Ronald Schild
(Geschäftsführer Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels)
iPad, Kindle, libreka! - hat das gedruckte Wort noch eine Chance?
Montag, 10. Mai 2010
Prof. Dr. Hubert Wandjo
(Musikbusiness, Popakademie Mannheim)
Der große Klau? Welche Rolle spielt das Internet für Plattenlabels und Künstler? Auswirkungen der Digitalisierung auf die Musikindustrie
Montag, 17. Mai 2010
Prof. Dr. Stefan Aufenanger
(Erziehungswissenschaft, Uni Mainz)
Konvergente Medienwelten von Kindern – Herausforderungen für die Medienpädagogik
Montag, 31. Mai 2010
Prof. Dr. Gregor Daschmann
(Publizistik, Uni Mainz)
Was ist anders bei den Digital Natives? Teenager und Medien in Zeiten der Medienkonvergenz
Montag, 7. Juni 2010
Ossi Urchs
(F.F.T. MedienAgentur)
Markenführung unter den veränderten Medien-Nutzungs-Bedingungen des 'Web 2.0'
Montag, 14. Juni 2010
Fredy Mensching
(ZDF Personalmarketing)
Neue Workflows, neue Jobs: Crossmediale Arbeitsformen im und um den Journalismus
Montag, 21. Juni 2010
Prof. Dr. Christoph Neuberger
(Kommunikationswissenschaft, Uni Münster)
Niedergang oder Neustart? Die Folgen des Internets für den Journalismus
Montag, 28. Juni 2010
Dr. Nicole Labitzke
(Leiterin EMZ, Uni Mainz)
Entertainment 2.0? Das Alternate Reality Game als Konvergenzphänomen
Montag, 5. Juli 2010
Peter Brors
(Stellv. Chefredakteur Handelsblatt)
Der Newsroom – Fluch oder Segen?
Montag, 12. Juli 2010

Kontakt:
Fachschaftsrat Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II, 55128 Mainz
E-Mail: fsrp@uni-mainz.de
Internet: www.fachschaft.publizistik.uni-mainz.de