Benedek, Prof. Dr. Mathias – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Prof. Dr. Mathias Benedek

Assistenzprofessor für Kreativität und Innovation, Leiter der Arbeitsgruppe Kreativität und
Innovation/Creative Cognition Lab, Institut für Psychologie, Universität Graz, Österreich

Neurokognitive Grundlagen des kreativen Denkens

Montag, 2. Mai 2022, 18:15 Uhr, Online-Vortrag
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Kreative Ideen verändern unsere Welt: Von kleinen Verbesserungen im Alltag bis hin zu großen Beiträgen in Kunst und Wissenschaft. Aber wie entstehen kreative Ideen, und was ist überhaupt kreativ? Zu Beginn des Vortrags stelle ich kurz vor, wie das komplexe Merkmal Kreativität aus Sicht der Psychologie konzeptualisiert und untersucht wird. Dann gehe ich näher auf aktuelle Erkenntnisse zu den kognitiven und neurowissenschaftlichen Grundlagen des kreativen Denkens ein. Hierbei werden Untersuchungen vorgestellt, die sich unter anderem folgenden Fragen widmen: Welche Rolle spielt unser Gedächtnis in der kreativen Ideenfindung? Wie sehr basieren kreative Ideen eher auf Spontanität oder auf kognitiver Kontrolle? Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit, wenn wir uns etwas vorstellen? Und welche Gehirnprozesse sind an der Entstehung kreativer Ideen beteiligt? In Summe lassen uns diese Befunde zunehmend verstehen, wie durch das Zusammenspiel gewöhnlicher neurokognitiver Prozesse die außergewöhnliche menschliche Fähigkeit zum kreativen Denken entsteht.

Mathias Benedek studierte an der Karl-Franzens-Universität (KFU) Graz Psychologie und promovierte 2009 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Danach forschte er als Senior Scientist wieder am Institut für Psychologie der KFU Graz und habilitierte sich dort 2015. Im Jahr 2020 wurde er an der KFU Graz zum Assistenzprofessor für Kreativität und Innovation berufen und leitet dort seither das Creative Cognition Lab. Seine Forschung beschäftigt sich vorrangig mit den kognitiven und neuro-wissenschaftlichen Grundlagen des kreativen Denkens, Fragen der Kreativitätsmessung, sowie mit interindividuellen Unterschieden in Persönlichkeit, Intelligenz und Kreativität. Er veröffentlichte in diesem Bereich über 100 Artikel und Buchkapitel, und seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Berlyne Award der American Psychological Association (Division 10) und dem William Stern Award der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe DPPD) ausgezeichnet.

Dr. Stephan Baumann

Senior Researcher, Forschungsbereich Smarte Daten & Wissensdienste, Deutsches Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Berlin und Kaiserslautern
KI und Kreativität – Rollenbilder im Wandel