Kammer, Prof. Dr.-Ing. Dietrich – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer

Professor für Technische Visualistik an der Fakultät Informatik/Mathematik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Interaktive Informationsvisualisierungen lesen und verstehen

Donnerstag, 27. Mai 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Immer mehr Daten, immer mehr Algorithmen, immer weniger Übersicht. Komplexeste Zusammenhänge werden zunehmend durch Computer auswertbar und zu vermeintlichen Lösungen verdichtet. Was Methoden des maschinellen Lernens wie künstliche Intelligenz für richtig halten, wird Menschen als letzte Wahrheit serviert. Immerhin wird so die nicht mehr zu überblickende Menge an Daten beherrschbar, doch menschliches Vertrauen und gezielter Einfluss schwinden. Noch prekärer wird es in der schönen neuen Datenwelt, wenn noch überhaupt nicht klar ist, welche Fragen mit den im Internet, bei Fertigungsprozessen oder sonst in Unternehmen gesammelten Daten beantwortet werden sollen. An dieser Stelle kommt die Kraft der Verbildlichung abstrakter Daten zum Tragen. Mit Hilfe der interaktiven Informationsvisualisierung wird der Computer wieder ein selbstbestimmbares Werkzeug zum Verständnis von Daten und ihrer Zusammenhänge. Doch Vorsicht: Ganz ohne Kenntnis des Werkzeugkastens geht es dann doch nicht. In diesem Vortrag wird auf neuartige und interaktive Visualisierungsformen eingegangen und wie diese für Menschen verständlich gemacht werden können. Neben einem von vornherein sorgfältigen Anwendungsdesign wird insbesondere auf die lernförderliche Aufbereitung von Visualisierungswissen eingegangen.

Dietrich Kammer wurde 2019 auf die deutschlandweit erste Professur für Technische Visualistik an der Hoch-schule für Technik und Wirtschaft Dresden berufen. Er ist außerdem Gesellschafter und Mitgründer der "GTV – Gesellschaft für Technische Visualistik mbH", in der er von 2012 bis 2019 als Prokurist tätig war. Hier verant-wortete er unter anderem individuelle Softwareentwicklungsprojekte für die "Audi AG". Zum Beginn seiner Pro-motionszeit von 2009 bis 2014 an der Technischen Universität Dresden wurde das Forschungs- und Anwen-dungsfeld der Technischen Visualistik in der Arbeitsgruppe von Prof. Rainer Groh ins Leben gerufen. Der Fokus liegt dabei auf der nutzerzentrierten Visualisierung von Daten im Schnittgebiet von Hard- und Softwareentwick-lung. Neben der Arbeit in zahlreichen Drittmittelprojekten beteiligte sich Dietrich Kammer auch an der Organisa-tion von zwei Innovationsforen zur Technischen Visualistik, die vom BMBF gefördert wurden. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Visualisierung großer multidimensionaler Datenmengen in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sowie in der Erforschung von Interaktionstechniken für neuartige Eingabetechnologien wie elastische Displays.
Weitere Informationen zur Person und ausführliche Publikationsliste: http://dkammer.org/

Prof. Dr. Sabine Ammon
(Professorin für Wissensdynamik und Nachhaltigkeit in den Technikwissenschaften, TU Berlin)
Denken durch Bilder: Zur Rolle von Visualisierungen in Entwurfsprozessen