Lehrveranstaltungen der Fächer für immatrikulierte Studierende aller Fachbereiche – Sommersemester 2021

Foto ǀ Tim Mossholder, unsplash.com

Diese Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fächer richten sich an im­ma­triku­lierte Studie­rende aller Fach­bereiche.

Sie können diese Veranstaltungen – außerhalb der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs – fächer­übergreifend als zusätzliche und/oder frei­willige Veranstaltungen besuchen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Wei­tere Infos zur Teilnahme finden Sie unter unter
→ Studium generale Informationen zur Anmeldung für Studierende (PDF-Datei)
Für immatrikulierte Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die Teilnahme gebührenfrei.
Detaillierte Informationen zu den Lehrveranstaltungen und Aktualisierungen finden Sie in JOGU-StINe.

Hinweis des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) für Nicht-Studierende zum Besuch von Lehrveranstaltungen:
Alle Personen, die Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fächer besuchen möchten und nicht zum Personenkreis der ordentlich immatrikulierten Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehören, müssen sich beim Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) als Gasthörer*innen registrieren. Das Gasthörerstudium ist gebührenpflichtig, die organisatorische Abwicklung erfolgt ausschließlich über das ZWW. – Weitere Infos und Kontakt: www.zww.uni-mainz.de/gasthoeren

Besondere Lehrveranstaltungen der Fächer

Sozialwissenschaften, Medien und Sport:
→ Ringvorlesung: CRiSS – Contemporary Research in Social Sciences

Forschungsplattform "Frühe Neuzeit", Romanisches Seminar und Historisches Seminar:
→ Ringvorlesung: Figurationen des Nationalen (15.–19. Jahrhundert)

Weitere Lehrveranstaltungen der Fächer

→ Fachbereich 01: Katholische Theologie und Evangelische Theologie