Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" – Sommersemester 2022

Lego Thor ǀ Ravi Palwe, unsplash.com

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen
Digitale Beiträge

Ankündigung der Vorlesungsreihe "Mythen und Rituale ..." in JOGU-StINe

Die Vorlesungsreihe "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" ist Bestandteil des Moduls "Interdisziplinarität" des Studium generale, das in acht Bachelor-Studiengänge integriert ist (Auflistung der einzelnen Studiengänge bei den Begleitübungen). Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Bachelor-Studierende können diese Vorlesungsreihe oder die Reihe "Mensch und Natur – Die Netzwerke des Lebens" oder die Reihe "Mündigkeit 4.0 – Ethik in der datafizierten Welt" oder die (digitale) Reihe "Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht" mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen wählen.
Weitere Infos über das Modul "Interdisziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Zusatzinfo:
Die interdisziplinären Vorlesungsreihen des Studium generale sind in der Regel nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Wei­tere Infos zur Teilnahme finden Sie auf den JOGU-StINe-Infoseiten unter → Zusatzqualifikationen und unter → Höreranmeldung

Begleitübung des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität"

Begleitübung:
Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen

Edith Struchholz-Andre, digital – mit ergänzenden Terminen in Präsenz

Ankündigung der Begleitübung "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" in JOGU-StINe

Diese Begleitübung ist mit der Vorlesungsreihe "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" zu kombinieren. Bitte melden Sie sich in JOGU-StINe an. Die Übung ist zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Bachelor-Studiengänge geöffnet

Folgende Bachelor-Studiengänge enthalten das Modul Interdisziplinarität", das aus einer Vorlesungsreihe des und einer zugehörigen Begleitung besteht:

• Ethno­lo­gie, B.A.
  • Ger­ma­nis­tik, B.A.
  • Ge­schichte, B.A.
  • In­for­ma­tik, B.Sc.
  • Kunstgeschichte, B.A.
  • Phi­lo­sophie, B.A.
  • Pub­li­zistik, B.A. (2011)
  • Sport und Sport­wissenschaft, B.A.

Weitere Infos über das Modul "Inter­disziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/