Haueis, Dr. Philipp – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Versprechen der Hirnforschung. Das Manifest der Neurowissenschaften revisited

Dr. Philipp Haueis

Akademischer Rat, Arbeitsgruppe Wissenschaftsphilosophie, Abteilung Philosophie, Universität Bielefeld

Was wissen wir über Hirnfunktionen auf der mittleren Ebene von Schaltkreisen? Perspektiven aus der Wissenschaftsphilosophie der Neurowissenschaften

Montag, 31. Mai 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Im Jahr 2004 konstatierten die Autor*innen des Manifests der Hirnforschung, dass wir noch "erschreckend wenig" über die mittlere Ebene von Schaltkreisen im Gehirn wissen. Gleichzeitig prognostizierten sie, dass sich in zehn Jahren die Aktivität "aller beteiligten Neurone in einem Mikroschaltkreis" hochauflösend aufnehmen lässt, und dass solche Daten die Erklärung von kognitiven Funktionen wie "Lernen, Erkennen und Planen von Handlungen" ermöglichen. Im Vortrag unterziehe ich diese Prognose einer kritischen Überprüfung. Zum einen bestätigen die Fortschritte im Verständnis der anatomischen, physiologischen und komputationalen Organisation von Mikroschalten die These, dass wir heute die mittlere Ebene des Gehirns viel umfassender verstehen, auch wenn wir nicht die Aktivität von jedem Neuron eines Schaltkreises gleichzeitig aufnehmen können. Zum anderen zeigen neuere Arbeiten in der Wissenschaftsphilosophie, dass die funktionale Vielfalt von Mikroschaltkreisen größer ist als im "Manifest" angenommen, und dass multiskalare Hirnmodelle keine spezifischen kognitiven Phänomene erklären, sondern zur Exploration unterschiedlicher Organisationsebenen verwendet werden.

Philipp Haueis studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Chicago und promovierte 2018 an der Berlin School of Mind and Brain mit einer wissenschaftsphilosophischen Arbeit zu explorativer Begriffsbildung und Funktionen von Hirnschaltkreisen. Er war u.a. Gastforscher im Philosophy-Neuroscience-Psychology Programm der Washington University in St. Louis, am MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig sowie Mitglied der Forschergruppe "Critical Neuroscience" in Berlin und dem "Neuroscience & Society Network" in London. Seit 2018 arbeitet Dr. Haueis als akademischer Rat auf Zeit an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld. Er forscht aktuell zur Struktur, Entwicklung und Bewertung von Begriffen in den Lebenswissenschaften sowie den sozialen Konsequenzen der Klimakrise.

Prof. Dr. Christian E. Elger

(Professor em. für Epileptologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
Zum Entscheidungsverhalten des Menschen aus neurobiologischer Sicht
Montag, 7. Juni 2021, 18:15 Uhr