Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt "Europa – Ideen und Identitäten" – Wintersemester 2022/2023

Europe skyline (Ausschnitt) ǀ lisakolbasa, stock.adobe.com

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität« und
im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Europa – Ideen und Identitäten
Gastvortragende, Mo, 18:15–19:45, vorwiegend online
Termine:
07.11.2022, 14.11.2022, 28.11.2022, 05.12.2022, 12.12.2022, 16.01.2023, 23.01.2023, 30.01.2023

Übersicht der Vorlesungsreihe "Europa – Ideen und Identitäten" mit Gastvortragenden und Vortragstiteln

Ankündigung der Vorlesungsreihe "Europa – Ideen und Identitäten" in JOGU-StINe

Die Vorlesungsreihe "Europa – Ideen und Identitäten" ist sowohl Bestandteil des Moduls "Interdisziplinarität", das in acht Bachelor-Studiengänge integriert ist, als auch des Moduls »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«, das in zweiundzwanzig Master-Studiengänge integriert ist (Auflistung der einzelnen Studiengänge bei den entsprechenden Begleitübungen).

Bachelor-Studierende können diese Vorlesungsreihe oder die Reihe "Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung" mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen oder das Projektseminar "Digitale Transformationen" wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Weitere Infos über das Modul "Interdisziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Master-Studierende können diese Vorlesungsreihe oder die Vorlesung "Grundfragen der Wissenschaftsreflexion" mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Weitere Infos über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grund­kompetenzen« unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/interdisziplinaere-lehre-in-den-master-studiengaengen/

Zusatzinfo:
Die interdisziplinären Vorlesungsreihen und die Vorlesung des Studium generale sind in der Regel nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Wei­tere Infos zur Teilnahme finden Sie auf den JOGU-StINe-Infoseiten unter → Zusatzqualifikationen und unter → Höreranmeldung

Begleitübungen des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität"

Begleitübung 1:
Europa - Ideen und Identitäten

Andreas Hütig, Mi, 14:15–15:45

Ankündigung der Begleitübung "Europa - Ideen und Identitäten" in JOGU-StINe

Begleitübung 2:
Europa II – Kulturelle Vielfalt und Formen der Identität

Edith Struchholz-Andre, Mi, 16:15–17:45

Ankündigung der Begleitübung "Europa II – Kulturelle Vielfalt und Formen der Identität" in JOGU-StINe

Diese Begleitübungen sind mit der Vorlesungsreihe "Europa - Ideen und Identitäten" zu kombinieren. Bitte melden Sie sich in JOGU-StINe an. Die Übungen sind zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Bachelor-Studiengänge geöffnet

Folgende Bachelor-Studiengänge enthalten das Modul Interdisziplinarität", das aus einer Vorlesungsreihe des und einer zugehörigen Begleitung besteht:

• Ethno­lo­gie, B.A.
  • Ger­ma­nis­tik, B.A.
  • Ge­schichte, B.A.
  • In­for­ma­tik, B.Sc.
  • Kunstgeschichte, B.A.
  • Phi­lo­sophie, B.A.
  • Pub­li­zistik, B.A. (2011)
  • Sport und Sport­wissenschaft, B.A.

Weitere Infos über das Modul "Inter­disziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Begleitübung des Studium generale
im Master-Modul "Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen"

Begleitübung:
Edith Struchholz-Andre, Mi, 16:15–17:45

Ankündigung der Begleitübung "Kultur und Kulturbegegnung – Europa: Kulturelle Vielfalt und Formen der Identität" in JOGU-StINe

Diese Begleitübung ist mit der Vorlesungsreihe "Europa - Ideen und Identitäten" zu kombinieren. Bitte melden Sie sich in JOGU-StINe an. Die Übung ist zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Master-Studiengänge geöffnet.

Folgende Master-Studiengänge enthalten das Modul "Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen", das aus einer Vorlesungsreihe des und einer zugehörigen Begleitung besteht:

• Ame­ri­can Studies, M.A.
  • An­thro­pologie, M.Sc.
  • Bio­logie, M.Sc.
  • Buchwissen­schaft, M.A.
  • Empirische Demo­kra­tie­forschung, M.A.
  • Erziehungswissen­schaft, M.A.
  • Ethno­logie, M.A.
  • Germanistik, M.A.
  • Ge­schichte, M.A.
  • Integrierter Studiengang Mainz-Dijon, M.A.
  • Klassische Philologie mit Schwerpunkt Latein oder Griechisch, M.A.
  • Kom­pa­ratistik, M.A.
  • Kunst­ge­schichte, M.A.
  • Mathematik, B.Sc.
  • Molekulare Biotechnologie, M.Sc.
  • Musik­wissenschaft, M.A.
  • Neuroscience, M.Sc.
  • Poli­tische Ökonomie und Internationale Bezie­hungen, M.A.
  • Ro­ma­nistik inter­kultu­rell, M.A.
  • Sozio­logie, M.A. (2011)
  • Sportwissen­schaft, M.Sc.
  • Thea­terwissen­schaft, M.A.

Weitere Infos über das Modul "Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/interdisziplinaere-lehre-in-den-master-studiengaengen/