Verständig, Prof. Dr. Dan – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Themenschwerpunkt des Studium generale
Mündigkeit 4.0 – Ethik in der datafizierten Welt

Prof. Dr. Dan Verständig

Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt, Bereich Erziehungswissenschaft, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Bildung – mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Über digitale Ungleichheit, Learning Analytics & Co.

Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Das digitale Zeitalter ist geprägt von Berechnungen, Daten und Vernetzung und auch wenn die Vermessung des Menschen keine neue Idee ist, hat sie mit dem digitalen Wandel eine neue Dimension erreicht. Sei es die individuelle Selbstvermessung, die Überwachung der Leistungen in der Arbeitswelt oder Bestrebungen zur Verbesserung von Lernerfolg: Learning Analytics und Big Data sollen dies sicherstellen. Die optimierte Gestaltung von individuellen Lernerfahrungen und die effektive Sicherstellung des Lernerfolgs ist dabei jedoch von einer Rhetorik geprägt, die an die Ökonomisierung der Bildung erinnert und damit nur wenig mit der freien Entfaltung des Menschen zu tun hat.
Der Vortrag fragt danach, welche Konsequenzen sich aus dem Einsatz von Learning Analytics für die Gestaltung von Lehr- und Lernsettings ergeben, wie sich pädagogische Beziehungen durch den Einsatz von datengetriebenen Verfahren verändern und wie das Reden über die Berechnung der Bildung das Denken über uns Menschen im digitalen Zeitalter prägt.

Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig ist seit 2011 in der Wissenschaft tätig. Er forscht zu Fragen der Bildung vor dem Hintergrund algorithmischer Systeme und der Digitalisierung. Zudem lehrt er im Studiengang Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation mit einem Schwerpunkt auf Internetforschung sowie Medien- und Bildungstheorie. Mehr Informationen unter: pixelspace.org.

Publikationen in Auswahl:
Verständig, D. (2020a). Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 39, 1–12. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X;
Verständig, D. (2020b). Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Hrsg.), Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Bd. 42, S. 115–139). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8_7;
Verständig, D. (2021). Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 45, 1–18. https://doi.org/10.21240/mpaed/45/2021.12.15.X

Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider

Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht, Rheinische Friedrich-
Wilhelms-Universität Bonn