Digitale Woche der offenen Tür – Studium generale – Wintersemester 2021/2022

Foto © Marija Zaric / Unsplash

Studium generale – Was ist das? Welche Angebote haben wir?

Das Studium generale ist eine zentrale Einrichtung der Universität Mainz. Unsere Einrichtung bietet die Möglichkeit, das Fachstudium durch fächerübergreifende Veranstaltungen zu ergänzen.
Die Veranstaltungen des Studium generale richten sich an alle Studierenden. In jedem Semester werden mehrere Themenschwerpunkte angeboten, aktuell zu "Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst", zu "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" und ein Schwerpunkt zu "Data Literacy/Daten (in) der Wissenschaft". Im Sommersemester setzt die Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur zusätzliche Akzente.
Neben dem (universitäts-)öffentlichen Programm bietet das Studium generale Module in bestimmten Bachelor- und Masterstudiengängen an. Dort werden grundlegende und fächerübergreifende Aspekte von Wissenschaft thematisiert.
Das Studium generale betreut auch die fächerübergreifende internationale Studierendenkonferenz "ICON Mainz". Im Wintersemester 2022 wird – organisiert und durchgeführt von einem Team internationaler und JGU-Studierender – bereits die fünfte ICON-Konferenz an der JGU stattfinden.

Einführungsvideo über das Studium generale und seine Angebote

Bitte klicken Sie auf das Videofenster oder folgen Sie → diesem Link zum Einführungsvideo!

Beratungsangebot

Telefonsprechstunde
Dienstag, 25.Januar 2022, 13 bis 14 Uhr
Mittwoch, 26. Januar 2022, 13 bis 14 Uhr
Dr. Thomas Vogt, Telefon 06131 39-22141
Gerne beantworten wir auch Ihre per Mail eingegangenen Fragen: thomvogt@uni-mainz.de

Studium generale live erleben

Livestreams von Vorträgen

Livestream am Montag, 24. Januar 2022, ab 18:15 Uhr, in der Reihe "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen". – Bitte klicken Sie zu Beginn des Livestreams auf diesen Link!

Livestream am Dienstag, 25. Januar 2022, ab 18:15 Uhr, in der Reihe "Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst". – Bitte klicken Sie zu Beginn des Livestreams auf diesen Link!

Weitere Videos ansehen

Aufzeichnungen von Vorlesungsreihen

"Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" (Wintersemester 2021/2022)

"Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst" (Wintersemester 2021/2022)