Biel, Jonas und Finger, Tobias – Vortragsexposé – Wintersemester 2022/2023

Europa – Ideen und Identitäten

Jonas Biel (M.A.)
Tobias Finger (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt Fußball als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa (FANZinE), Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Fußball, Identität und sozialer Zusammenhalt in Europa

Montag, 30. Januar 2023, 18:15 Uhr online

Der Link zum Livestream wird spätestens am Tag des Vortrags auf https://www.studgen.uni-mainz.de/rvl-tsp-europa-winter-2022-23/ veröffentlicht.
Der Vortrag wird zudem auch nachträglich als Aufzeichnung zur Verfügung stehen (vorbehaltlich der Zustimmung des Vortragenden).

"Europa" ist im Fußball gleichzeitig Sehnsuchts- und Erinnerungsort, das Spielfeld für große Siege und Niederlagen, ein gemeinsamer Markt für Dienstleistungen und Waren und die Bühne für weitreichende Umwälzungen des Sports. Fans aus allen europäischen Ländern und vielfältigen sozialen Schichten bewegen sich in ihrer alltäglichen Beschäftigung mit Fußball in einem hochgradig "europäisierten" Kultur- und Medienraum. Kaum ein Kulturphänomen ist so "europäisiert" wie der Fußball.
Gleichzeitig ist der Fußball Träger vielfältiger ortsbezogener, etwa regionaler oder nationaler, und sozialer Identitäten. Fans identifizieren sich mit und über ihren Verein, erleben Zugehörigkeit und Ausschluss und spüren Zusammenhalt durch ihr Fan-Sein. Die vielfältigen und allgegenwärtigen europäischen Einflüsse im Fußball schlagen sich auch in Identitäten nieder und verändern Konstruktionen von Zugehörigkeit und Rivalitäten, die Bewertung sportlichen Erfolgs und die Interaktion mit anderen Fans. Wie der Fußball selbst ist auch das Fan-Sein "europäisiert".
In einem durch multiple Krisen bedrohten, politisch und sozial polarisierten Kontinent bietet der Fußball vielfältige Möglichkeiten der friedlichen Begegnung, der Normalisierung grenzüberschreitenden Austauschs und der konstruktiven Kooperation zwischen Bürger:innen Europas. Kann der Fußball politische, soziale und kulturelle Konflikte überwinden? Können aus "europäisierten" Fans auch europäische Bürger:innen werden? Und wie beeinflussen ökonomische Ungleichheiten im Fußball und Reformen der administrativen Struktur des Sports diese Prozesse? Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung des Fußballs im Kontext der europäischen Integration und wie die Europäisierung des Sports auch seine Fans beeinflusst hat. Es werden Forschungsergebnisse und zukünftige Vorhaben vorgestellt und diskutiert, wie der Fußball zur Ausprägung europäischer Identitäten und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa beitragen kann.

Jonas Biel (M.A.) und Tobias Finger (M.A.) sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsprojekt Fußball als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa (FANZinE). Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Arne Niemann an der JGU Mainz erforscht die Rolle des Fußballs für Identitäten und Zusammenhalt in Europa vergleichend in vier europäischen Ländern (Deutschland, Norwegen, Polen, Spanien) und in Kooperation mit vielfältigen Partnern aus der praktischen Fanarbeit. Es untersucht mediale Repräsentationen und Diskurse, Einstellungen und Meinungen von Fans sowie Strukturen institutionalisierter Fanverbände, um sich dem Fußball und seiner Fankultur aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern.
Ausgewählte Publikationen: Niemann, Arne, und Alexander Brand. "Die Europäisierung des Fußballs: Von der Umsetzung politischer Vorgaben zur Gestaltung europäischer Realitäten." In: Europäische Sportpolitik: Zugänge – Akteure – Problemfelder. Hrsg. von Jürgen Mittag, 167–80. Baden-Baden: Nomos, 2018. · Niemann, Arne, Regina Weber and Alexander Brand. "Football and European Integration(s)." In: The Routledge Handbook of European Integrations. Edited by Thomas Hörber, Gabriel Weber and Ignazio Cabras, 49–64. Routledge International Handbooks. Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge, 2021.