Łada-Konefał, Dr. Agnieszka – Vortragsexposé – Wintersemester 2021/2022

Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mainz-Wiesbaden e. V. und des Mainzer Polonicums der JGU

Dr. Agnieszka Łada-Konefał

Stv. Direktorin des Deutschen Polen-Instituts, Darmstadt

Polen und Deutsche im gemeinsamen Europa:

Bewertung der gegenseitigen Beziehungen und der internationalen Lage 30 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit. Deutsch-Polnisches-Barometer 2021

Montag, 8. November 2021, 18:15 Uhr. Die Veranstaltung findet online als Zoom-Meeting statt.
Hier geht es am 08.11.21 zum Zoom-Meeting (= Online-Zugang zur Veranstaltung)
Meeting-ID: 818 5718 0571
Bei Fragen zum Online-Zugang wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Barbara Kowalski: Kowalski@uni-mainz.de

In ihrem Vortrag wird Dr. Agnieszka Łada-Konefał die Ergebnisse des Deutsch-Polnischen Barometers 2021 vorstellen und diskutieren. Sie werden als Grundlage für eine Analyse der aktuellen deutsch-polnischen Beziehungen dienen.
Das Deutsch-polnische Barometer ist ein Projekt, das regelmäßig die Meinungen von Polen und Deutschen über die gegenseitige Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen und deren aktuelle Herausforderungen erhebt und präsentiert. Die Tatsache, dass die Forschung seit dem Jahr 2000 durchgeführt wird, erlaubt die Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinweg nachzuvollziehen, was noch tiefere Schlussfolgerungen und präzisere Handlungsempfehlungen ermöglicht. Die Untersuchungen werden vom Institut für Öffentliche Angelegenheiten in Warschau, von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und vom Deutsche Polen-Institut durchgeführt.

Das deutsch-polnische Barometer 2021 liefert Antworten auf folgende Fragen:
• Die Bewertung der gegenseitigen Beziehungen und wünschenswerte Kooperationsfelder
• Der Einfluss der Geschichte auf die deutsch-polnischen Beziehungen
• Meinungen zur Außen- und Europapolitik
• Die Wahrnehmung der Bedeutung globaler Akteure durch Deutsche und Polen
Vollständige Ergebnisse des Deutsch-Polnischen Barometer 2021 https://bit.ly/BarometerPL_DE21.
www.deutsch-polnisches-barometer.de

Dr. Agnieszka Łada-Konefał – Stellvertretende Direktorin am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt (DPI), bis Dezember 2019 Direktorin des Europa-Programms und Senior Analyst am Warschauer Institut für Öffentliche Angelegenheiten (ISP). Promotion in Politikwissenschaft an der Universität Warschau. Studium der Politikwissenschaft in Warschau und Berlin sowie Aufbaustudium in Organisationspsychologie in Dortmund und Executive Master for Public Administration an der Hertie School of Governance. Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Hertie Stiftung und des Deutschen Akademischer Austauschdienstes. Visiting fellow am Brüsseler European Policy Centre (2011), visiting research fellow an der University of Sussex (2012), visiting Scholar am Alfred von Oppenheim Centre for European Policy Studies, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (2013), visiting researcher an der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin (2016/2017), stv. Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung Kreisau für europäische Verständigung, Mitglied der deutsch-polnischen Kopernikus-Gruppe. Spezialisierung auf folgende Bereiche: deutsch-polnische Beziehungen, polnische Außen- und Europapolitik, Wahrnehmung Polens im Ausland bzw. der Ausländer in Polen, EU-Institutionen.