Konersmann, Prof. Dr. Ralf – Vortragsexposé – Wintersemester 2022/2023

Mainzer Universitätsgespräche
Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung

Prof. Dr. Ralf Konersmann

Philosoph und Publizist · Professor em. für Philosophie und ihre Didaktik, ehem. Direktor des Philosophischen Seminars, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die reine Unruhe.
Vom Stress und wie wir in ihn hineingeraten sind

Dienstag, 31. Januar 2023, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Die Belastung durch Stress ist eine Erfahrung der zeitgenössischen Moderne. Noch im 19. Jahrhundert war der Begriff unbekannt. Die mit dieser Beobachtung aufgeworfene Frage lautet, ob und inwiefern der Stress für die Situation der Gegenwart bezeichnend ist – ob er also Aufschluss gibt über die Art, wie wir unser Leben führen und über die Grundsätze und Überzeugungen, von denen wir uns leiten lassen.
Meine These ist, dass der Stress eine Disposition auf charakteristische Weise verschärft, die dem Entwicklungsgeschehen der westlichen Kulturen von Beginn an eingeschrieben war: die sowohl gesellschaftlich als auch individuell ausgelebte Unruhe der Welt.

Prof. Dr. Ralf Konersmann, geb. 1955 in Düsseldorf, Hochschullehrer und Publizist, war bis 2021 Direktor des Philosophischen Seminars an der CAU Kiel. 2005–2007 Gründungsmitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze, Essays und Feuilletons. Mitherausgeber des Historischen Wörterbuchs der Philosophie, Herausgeber des Wörterbuchs der philosophischen Metaphern (3. Auflage 2011), des Handbuchs Kulturphilosophie (2012). Mitherausgeber der Zeitschrift für Kulturphilosophie (2007–2019). Zuletzt erschienen bei S. Fischer Die Unruhe der Welt (2015, 5. Auflage 2015), das Wörterbuch der Unruhe (2017, ausgezeichnet mit dem Tractatus-Preis 2017) sowie Welt ohne Maß (2021).
Weitere Informationen unter: www.ralfkonersmann.de