Stöger, Priv.-Doz. Dr. Angela – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
"Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht"

Priv.-Doz. Dr. Angela Stöger

Postdoctoral Researcher, Mammal Communication Lab, Department of Cognitive Biology, Universität Wien, Österreich

Vokale Kreativität im Tierreich

Montag, 4. Juli 2022, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Tiere zwitschern, bellen, brüllen oder quieken nicht zufällig. Sie verständigen sich auch nicht nur nach einem rein instinktiven Ruf-Antwort-Muster. Tiere kommunizieren bewusst, sie interagieren. Doch warum kommunizieren sie? Welche Informationen transportieren sie mit ihren Lauten? Sprechen sie eine echte Sprache? Und vor allem: welche Mechanismen haben Tiere entwickelt, um besonders vielfältige und kreative Laute zu produzieren? Tiere tarnen sich akustisch, sie imitieren andere Tiere, Geräusche oder sogar uns Menschen. Manche Tiere können erstaunlich kreativ sein mit ihrer Stimme und erfinden neue Laute und Mechanismen, um diese zu produzieren. Doch warum haben manche Tiere die Fähigkeit, ihre Stimme kreativ einzusetzen? Lassen wir uns ein auf die Welt der Tiersprachen, hören wir hin – und hören wir zu. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Bioakustik mit vielen verschiedenen Lautbeispielen von Elefant und Co.

Priv.-Doz. Dr. Angela Stöger ist Kognitionsbiologin und Bioakustikerin an der Universität Wien. Sie erforscht, wie und warum Tiere kommunizieren. Die Forschung bringt sie in viele Länder, unter anderem nach Südafrika, Zimbabwe, Botswana oder Nepal, wo sie insbesondere das Verhalten und die Kommunikation von Elefanten erforscht. Sie ist Autorin von zahlreichen Fachpublikationen, hält international Vorträge und schrieb das Wissenschaftsbuch des Jahres 2022. Für ihre Forschung wurde Angela Stöger mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Bank-Austria-Award für innovative Forschung, dem Elisabeth-Lutz-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie dem Forschungspreis der Stadt Wien.

Abschließender Vortrag dieser Reihe:
Dr. Michael A. Skeide

Leiter der Forschungsgruppe ″Frühkindliche Lernentwicklung″, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
Die Entstehung natürlicher Intelligenz
Montag, 11. Juli 2022, 18:15 Uhr