Levina, Prof. Dr. Olga – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Themenschwerpunkt des Studium generale
Mündigkeit 4.0 – Ethik in der datafizierten Welt

Prof. Dr. Olga Levina

Professorin für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Sichere Digitale Geschäftsprozesse, Fachbereich Wirtschaft, Technische Hochschule Brandenburg

Ethik der Digitalisierung –
Das Physische hinter dem Digitalen

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Viele Wirtschaftszweige, aber auch unser Alltag werden von der Digitalisierung stark beeinflusst und verändert. Neue Marketing- und Vertriebswege werden erschaffen, Vermittlung und Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen geschehen zunehmend ohne einen zwischenmenschlichen Kontakt, Kundenbeziehungen können von Anfang an über Social Media ganz gezielt, aber auch großflächig gestaltet werden.
Auch in der Produktion bietet die Digitaltechnologie zeitsparende Produktionsmethoden, z. B. via 3D-Druck, dem Einsatz von Robotik oder Augmented Reality. Produkte werden vor ihrer eigentlichen Realisierung individualisiert und greifbar. Dienstleistungen können auf Knopfdruck gebucht werden und ihre Ergebnisse 'erscheinen', ohne einen wesentlichen oder gar sichtbaren Aufwand für die Zahlenden, sie sind weniger orts- oder auch personengebunden. Sie werden ausgeführt. Seien es die Einkäufe, die in Paketen vor die Tür gebracht werden, das Essen, das innerhalb von Minuten nach der Bestellung in der Wohnung ankommt, oder das Vorlesen des Buches, ohne das Buch aufzuschlagen oder sich einem physischen Gerät zu nähern – das alles wird in unserem Alltag erledigt, ohne dass wir mehr tun müssen, als mit einem Sprachbefehl den Audio-Assistenten zu aktivieren oder mit wenigen Klicks ein Programm auf dem Telefon zu bedienen. Bequemlichkeit und Zeit, das sind die unmittelbaren Gewinne. Müll, schlechte und nicht selten gesundheitsschädigende Arbeitsbedingungen, Ausbeutung von Erdressourcen, gespaltene globalisierte Gesellschaft – das sind die Kosten, die aus dem Büro oder vom Sofa aus ganz weit weg erscheinen. Digitale Produkte begleiten unseren Alltag. Ihre Auswirkungen auf die physische Welt bleiben zu oft verborgen.

Prof. Dr. Olga Levina ist Professorin für Geschäftsprozessmanagement, insbesondere Sichere Digitale Geschäftsprozesse an der Technischen Hochschule Brandenburg. Sie promovierte an der TU Berlin zum Thema der ereignisbasierten Netzwerkanalyse von Geschäftsprozessen. Ethische Aspekte der Digitalisierung, digitale Plattformen, Geschäftsprozessmanagement und Mobilität begleiten sie in ihrer Forschung und Lehre. Sie ist Autorin zahlreicher internationaler begutachteter Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzen. Sie veranstaltet regelmäßige Special Tracks auf internationalen Konferenzen zu Themen der sozialbewussten (socially-aware) Informationssysteme sowie aktuellen ethischen und rechtlichen Fragen der Digitalisierung. Sie war Mitglied in der DIN-Arbeitsgruppe Responsible AI und engagiert sich bei der Erarbeitung von Richtlinien zur Entwicklung von verantwortungsvollen Informationssystemen.

Prof. Dr. Caja Thimm

Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Ende der Demokratie? Digitale Gesellschaft zwischen Utopie und Dystopie
Donnerstag, 30. Juni 2022, 18:15 Uhr