Öffentliche Online-Vorlesungsreihe zum Themenschwerpunkt "Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen" – Sommersemester 2021

Computer Generated Image of a Quantum-Mechanical Wave Function ǀ Bernd Thaller, flickr.com, CC BY-NC 2.0

Interdisziplinäre Online-Vorlesungsreihe des Studium generale zum Themenschwerpunkt

Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

Öffentliche Online-Veranstaltungsreihe für alle Interessierten

Für uns Menschen ist der Sehsinn vermutlich der wichtigste unter den Weltzugängen. Nicht zuletzt die sprachliche Verwandtschaft von Sehen und Wissen in vielen Sprachen zeigt dies, leiten sich beide Ausdrücke doch von derselben indogermani­schen Wurzel ab. Der Umgang mit Bildern ändert sich jedoch in der digitalisierten und vernetzten Gegenwart schnell: die Popu­lärkultur basiert auf millionenfach geteilten Inszenie­rungen, neue Kunstformen entwickeln sich, politische Be­we­gungen entzünden sich an Bildern oder setzen diese zur Verstärkung ein.
Computergenerierte Bilder lassen sich kaum noch von realen unterscheiden. Mit geeigneten Programmen kann man Menschen in Filmen Dinge sagen lassen, die diese in der Realität nie geäußert haben, oder Verstorbene in aktuellen Filmen auftreten lassen. Neue Wissensgebiete werden durch bildgebende Verfahren allererst erschlossen und bekannt; große Datenmengen werden über Visualisierungen und grafische Auswertungen zur Basis von neuem Wissen über Muster und verborgene Zusammenhänge. Zugleich bieten sich durch die Konzentration auf Visuelles neue Möglichkeiten der Manipulation und der Aufmerksamkeitslenkung.
Die Reihe untersucht das neue Verhältnis von Wissen und Bildern mit Vorträgen aus Bild-, Kunst- und Medienwissenschaft, aus Wissenschaftsgeschichte und Philosophie und nimmt auch die technische Seite der neuen Möglichkeiten der Bildbearbeitung und der Informationsvisualisierung in den Blick.
Auch in kommenden Semestern werden sich Veranstaltun­gen des Studium generale mit wechselnden Aspekten des Themenfeldes Datenkompetenz und Digitalisierung befassen. Das aktuelle, für Gesellschaft und Wissenschaft gleichermaßen relevante Thema erhält so einen festen Platz in den interdisziplinären Diskussionen an der JGU.

Informationen zum Online-Zugang

Einführungsvideo zur interdisziplinären Vorlesungsreihe "Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen":

Bitte klicken Sie auf das Videofenster oder folgen Sie → diesem Link zum Einführungsvideo!

Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach
Professor für Medienwissenschaft, Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel, Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
Bild und Wissenschaft
Donnerstag · 22. April 2021 · 18:15 Uhr