Howaldt, Prof. Dr. Jürgen – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Prof. Dr. Jürgen Howaldt

Professor an der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund und Direktor der Sozialforschungsstelle Dortmund

Innovation neu denken – zur wachsenden Bedeutung sozialer Innovationen für die Gesellschaft

Montag, 13. Juni 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

In zahlreichen Ländern haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Initiativen herausgebildet, die darauf zielen, die wachsenden sozialen und ökologischen Probleme wie Armut, Exklusion, Klimawandel etc. in neuer Art und Weise zu bewältigen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Diskussion um soziale Innovationen. Zielte Innovation bisher primär auf die natur- und ingenieurwissenschaftlich geprägte und getriebene Hervorbringung neuer Produkte und Verfahren, gewinnen im Zusammenhang mit einer wachsenden Veränderungsdynamik künftig soziale Innovationen an Bedeutung. Soziale Innovationen sind neue soziale Praktiken, die darauf abzielen, innovative Lösungen für die bestehenden gesellschaftlichen Probleme zu entwickeln. Soziale Innovationen treten in unterschiedlichen Formen in unserer Gesellschaft auf und sind – ebenso wie technologische Innovationen – wichtige Treiber des sozialen Wandels: Sie verändern die Art und Weise, wie wir zusammenleben, arbeiten, konsumieren, Wohlstand verteilen oder mit Krisen umgehen. Dabei kommt der Kooperation von Akteuren aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eine besondere Bedeutung zu.
Während viele soziale Innovationsinitiativen zunächst aus der Zivilgesellschaft heraus entstanden sind und von zivilgesellschaftlichen Akteuren getragen wurden, erhält das Thema in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zunehmend engagieren sich auch Hochschulen und Forschungsinstitute in diesen Initiativen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Vortrag mit den konzeptionellen Grundlagen und internationalen Trends in der sozialen Innovationsforschung sowie dem Beitrag sozialer Innovationen zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Prof. Dr. Jürgen Howaldt ist Professor an der neu gegründeten Fakultät Sozialwissenschaften an der TU Dortmund und Direktor der traditionsreichen Sozialforschungsstelle. Als Soziologe beschäftigt er sich in seinen international ausgerichteten Forschungstätigkeiten mit der Bedeutung von sozialen Innovationen für die Gesellschaft sowie mit soziotechnischen Wandlungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sozialen Innovationsforschung sowie der arbeits- und organisationsbezogenen Forschung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Rolle der Sozialwissenschaften bei der Gestaltung des sozialen Wandels. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicher Koordinator des im 7. Europäischen Rahmenprogramm geförderten globalen Forschungsprojektes 'Social Innovation – Driving Force of Social Change' (SI-DRIVE). Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Beiräte und Netzwerke und Vorsitzender der European School of Social Innovation.

Prof. Dr. Michael Hutter

Professor em. für Innovationssoziologie, Institut für Soziologie, Technische Universität Berlin
Heureka!? Beobachtungen zu "Kreativität", von Archimedes bis Beeple und dazwischen
Montag, 20. Juni 2022, 18:15 Uhr