Kiefer, Prof. Peter – Vortragsexposé – Wintersemester 2021/2022

Mainzer Universitätsgespräche
Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst

Prof. Peter Kiefer

Leiter der Abteilung Klangkunst-Komposition und des Forschungsprojekts ARS Art – Research – Sound, Hochschule für Musik Mainz HfM, JGU Mainz

Klangforschung zwischen Hör-Sinn und Sinn-Klang – ein Zwischenbericht aus dem sound research als Amuse-auriculaire zum "Sinn des Hörens"

Dienstag, 26. Oktober 2021, 18:15 Uhr
Infos zur Präsenz-Teilnahme (mit Anmeldung) und zum Online-Zugang unter www.studgen.uni-mainz.de

Seit 20 Jahren gibt es die Klangkunst an der Hochschule für Musik an der JGU und seit drei Jahren das Forschungsprojekt "ARS Art – Research – Sound" zur Klangforschung. – Unter dem Dach des Gutenberg-Forschungskollegs an der JGU Mainz widmet sich das Projekt der Erweiterung des Wissens und des öffentlichen Bewusstseins über unsere hörbare Umwelt. Es erforscht die vielfältigen Beziehungen zwischen dem Klang als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und dem Klang als Medium der Kunst. Ausgehend vom Paradigma einer künstlerischen Forschung beschäftigt sich das Projekt mit Fragen der Wissensproduktion und der Kreativität im Kontext des Klanges.
Als Einleitung und unterhaltsame Einstimmung auf das umfangreiche Menü der Reihe "Sinn des Hörens" wird Peter Kiefer von seiner Klangforschung berichten und anhand zahlreicher Beispiele – auch aus dem Alltag – das Hören und die damit verbundenen Kulturtechniken thematisieren.

Prof. Peter Kiefer ist Komponist, Klangkünstler und Experte für Elektronische Kunst und Neue Medien. 1961 in Aachen geboren, studierte er Komposition und klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule Köln sowie Philosophie, Musikwissenschaft und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln. Er komponiert für traditionelle Besetzungen wie Streichquartett, aber auch für experimentelle Videokunst und elektronische Musik. Seine Kompositionen haben immer den Raum als zentrales Thema und wurden international aufgeführt. Seit 1991 ist er als Klangkünstler präsent. Seine intermedialen Klangkunst-Projekte wurden darüber hinaus in zahlreichen Ausstellungen in vielen europäischen Ländern präsentiert. Auch als Kurator war er mehrfach tätig. Seine Klanginstallation ›liquid borders‹ steht permanent im Garten der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Künste.
2000–2004 Professor und Leiter der "MusikAbteilung" und des Klanglabors an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seit 2001 Professor für Neue Musik/Neue Medien und Klangkunst an der Hochschule für Musik Mainz. Dort initiierte er 2010 den Masterstudiengang "Klangkunst-Komposition" und ist Leiter der Abteilung "Klangkunst-Komposition". Seit 2018 leitet Peter Kiefer das vom Gutenberg-Forschungskolleg der Johannes Gutenberg-Universität geförderte Projekt "ARS Art – Research – Sound" mit den Projektbestandteilen "CUPRAS Cultural Practice of Sound in the context of Sound Art and Sound Research" (https://ars.uni-mainz.de/). 2019 wurde Peter Kiefer in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt. Weitere Infos zur Person: www.peter-kiefer.de

Prof. Dr. Holger Schulze
Professor in Musicology, Universität Kopenhagen, Dänemark