Sonnenburg, Prof. Dr. Stephan – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Professor für Branding und Kreativitätsmanagement, ICN Business School, Berlin | Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kreativität, Berlin

From Zero to Hero:
Kreativität ist der Funke im Unbekannten

Montag, 27. Juni 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Kreativität ist ein schillerndes Phänomen: Wir reden darüber, bewundern es, aber doch können wir es nicht richtig (er)fassen. Bücher zu Kreativitätstechniken und Ideenentwicklung füllen die Regale der Buchhandlungen, aber bis auf Brainstorming wird im Alltag kaum eine Methode angewendet. Manche sprechen von Kreativität auf Knopfdruck oder "thinking outside the box", was für eine Art Leichtigkeit des Seins in der Ideenentwicklung stehen soll.
Dies ist ein Trugschluss. Kreativität ist nicht einfach da, Kreativität entsteht nicht aus dem Nichts oder im Irgendwo. Kreativität entwickelt sich in Projekten, auf einer Reise ins Unbekannte. Und auf Reisen werden wir zu Helden unserer eigenen Kreativität. Der Vortrag gibt einen Überblick über Kreativitätsmethoden von Brainstorming über Design Thinking bis Lego Serious Play, gibt Tipps und Tricks zum Einsatz von Kreativitätsmethoden und legt die Dos und Don'ts auf der Ideenreise dar.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg ist Professor für Branding und Kreativitätsmanagement an der ICN Business School in Berlin sowie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kreativität. Er forscht und praktiziert rund um das Phänomen Kreativität, wobei er sich besonders auf Teamkreativität und Methoden der Ideenentwicklung fokussiert. Immer wieder pendelte er zwischen Universität und Wirtschaft hin und her. Er arbeitete u.a. als strategischer Brand Planner in internationalen Werbeagenturen für Kunden wie BMW, Radisson, Birkenstock und Volvo. Stephan Sonnenburg ist zertifizierter Lego Serious Play Facilitator und in Design Thinking ausgebildet. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören "Routenplaner Kreativität: So kommen Sie im Alltag und Job sofort auf richtig gute Ideen" sowie "Alone but together: Flow experience and its impact on creative output in LEGO® SERIOUS PLAY®".

Priv.-Doz. Dr. Angela Stöger

Postdoctoral Researcher, Department of Cognitive Biology, Universität Wien, Österreich
Stimmkünstler: Vokale Kreativität im Tierreich
Montag, 4. Juli 2022, 18:15 Uhr