Rigotti, Prof. Dr. Thomas – Vortragsexposé – Wintersemester 2022/2023

Mainzer Universitätsgespräche
Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung

Prof. Dr. Thomas Rigotti

Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz · Arbeitsgruppenleiter am Leibniz Institut für Resilienzforschung LIR Mainz · Sprecher der Gutenberg Akademie

Stress und Resilienz im Arbeitskontext –
Konzepte, Befunde und Präventionsansätze

Dienstag, 15. November 2022, 18:15 Uhr, Präsenzveranstaltung im Hörsaal N 1 (Muschel, Johann-Joachim-Becher-Weg 23)

Informationen zur Präsenz-Teilnahme:
Mitglieder und Gäste der JGU werden verstärkt gebeten, im Kontakt mit anderen eine Maske zu tragen, insbesondere wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Weitere Infos: https://corona.uni-mainz.de/

Die Präsenzveranstaltungen werden – soweit möglich und vorbehaltlich der Zustimmung der Vortragenden – auch aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen sollen allen Interessierten nachträglich zugänglich sein. Die Links zu den Aufzeichnungen werden auf der Seite https://www.studgen.uni-mainz.de/mu-tsp-stress-winter-2022-23/ veröffentlicht.

Die Anforderungen unserer modernen Arbeitswelt, aber auch gesellschaftliche und globale Herausforderungen, stellen relevante Belastungen und Risikofaktoren für unsere psychische Gesundheit dar. Resilienz ist in diesem Zusammenhang zum Modebegriff geworden. Resilienz, im Allgemeinen als Fähigkeit verstanden, trotz aversiver Umstände gesund zu bleiben, kann als Eigenschaft, als Prozess oder als Ergebnis betrachtet werden. Im Vortrag werden wissenschaftliche Ergebnisse zu Resilienz mit Schwerpunkt auf den Arbeitskontext vorgestellt. Es werden verschiedene Handlungsfelder aufgezeigt, wie Resilienz bei Einzelnen sowie auch gemeinsam im Team und der Organisation gestärkt werden kann. Ethische Überlegungen zur Frage der Verantwortung in der Arbeitsgestaltung runden den Vortrag ab.

Prof. Dr. Thomas Rigotti leitet an der JGU die Abteilung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie am Institut für Psychologie sowie eine Arbeitsgruppe zu Resilienz im Arbeitskontext am Leibniz Institut für Resilienzforschung. Er studierte Psychologie und promovierte an der Universität Leipzig.
Publikationen: Rigotti, T. (2020). Fairness- und Vertrauenskultur als Baustein resilienter Organisationen. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeitenreport 2020, "Gerechtigkeit und Gesundheit" (S. 81–94). Berlin: Springer.

Prof. Dr. Katja Petrowski

Leiterin der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Grundlagen des menschlichen Stresssystems
Dienstag, 22. November 2022, 18:15 Uhr