Schüßler, Prof.in Dr.in Elke – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Prof.in Dr.in Elke Schüßler

Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Vorständin des Instituts für Organisation, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich

Organisierte Kreativität: Routinen und Praktiken

Montag, 16. Mai 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Der Vortrag "Organisierte Kreativität: Routinen und Praktiken" stellt aktuelle organisationstheoretische Debatten in Bezug auf soziale und gesellschaftliche Kreativitätsdynamiken vor. Dabei wird insbesondere die ambivalente Rolle von Unsicherheit und Routinen als zentrale Dimensionen des Organisierens betont. Im Zentrum des Vortrags steht, nach einer Klärung des Kreativitätsbegriffs sowie des Verhältnisses von Kreativität und Innovation, das Spannungsfeld zwischen Kreativem und Routine. Während darunter klassischerweise Gegensätze verstanden werden, wird in der neueren Kreativitäts- sowie Routineforschung davon ausgegangen, dass das eine ohne das andere nicht auskommt. Das routinehafte Hervorbringen von Kreativität erfordert dabei nicht nur die Reduzierung von Unsicherheit – eigentlich eine Kernfunktion von Organisationen –, sondern auch die gezielte Beibe-haltung oder gar Schaffung von Unsicherheiten. Basierend auf empirischen Untersuchungen in der Musik- und Pharmaindustrie, die im Rahmen der DFG-Forschergruppe "Organized Creativity" durchgeführt wurden, gibt der Vortrag Einblicke in organisationale Praktiken und Prozesse des Umgangs mit Unsicherheit in kreativen Prozessen.

Prof.in Dr.in Elke Schüßler ist seit 2016 Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Vorständin des Instituts für Organisation an der Johannes Kepler Universität Linz. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Organisationstheorie an der Freien Universität Berlin, wo sie im Jahr 2008 im Kontext des Graduiertenkollegs "Pfade organisatorischer Prozesse" promoviert hat. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Psychologie von der University of Sussex und einen M.Sc. in Industrial Relations and Personnel Management von der London School of Economics. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Globalisierung, dem Klimawandel und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, jüngst insbesondere im Kontext der Plattformökonomie. Dabei interessiert sie sich besonders für Dynamiken von Kreativität, Innovation und institutionellem Wandel auf der einen und Pfadabhängigkeit auf der anderen Seite. Von 2016–2019 hat sie das internationale "Garment Supply Chain Governance Project", gefördert von der Volkswagenstiftung, geleitet. Von 2016–2020 war sie Principal Investigator in der DFG-Forschergruppe "Organized Creativity". Sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge in führenden internationalen Fachzeitschriften wie dem Academy of Management Journal, Academy of Management Perspectives, Human Relations, Industrial and Labor Relations Review oder Organization Studies. Sie ist Department bzw. Associate Editor bei Business & Society und dem Schmalenbach Journal of Business Research sowie Mitglied im Editorial Board von Organization Studies, Socio-Economic Review und dem Weizenbaum Journal of the Digital Society. Seit 2020 ist sie außerdem Mitglied des Executive Boards der European Group of Organization Studies. An der Johannes Kepler Universität ist sie verantwortlich für das einjährige M.Sc. Programm "Leading Innovative Organizations".

Prof. Dr. Christian Schärf

Apl. Professor, Vorstand des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft, Universität Hildesheim
Der Wunsch zu schreiben. Literatur und kreative Latenz
Montag, 23. Mai 2022, 18:15 Uhr