Sachs-Hombach, Prof. Dr. Klaus – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Themenschwerpunkt des Studium generale
Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach

Professor für Medienwissenschaft, Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel, Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Bild und Wissenschaft

Donnerstag, 22. April 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Es ist weitgehend unstrittig, dass Bilder wichtige gesellschaftliche Funktionen ausüben. Schon etwas strittiger war zumindest traditionell die Annahme, dass Bilder ebenfalls unverzichtbare wissenschaftliche Funktionen besitzen. Eine im engeren Sinne wissenschaftliche, also nicht nur didaktische, sondern epistemische Funktion übernehmen Bilder, wenn sie für die Erkenntnisgewinnung in ausgezeichneter Weise relevant sind oder sogar zur Rechtfertigung von Erkenntnisansprüchen beitragen. Seit der platonischen Bilderkritik wurde diese Möglichkeit nicht selten eher negativ beurteilt. Ein wesentlicher Gedanke war hierbei, dass Bilder nur visuelle Eigenschaften zur Darstellung bringen, die zudem abhängig sind von zahlreichen Randbedingungen, wie Lichtverhältnisse und Perspektive. Dadurch können Bilder insbesondere den für Begriffe typischen Abstraktheitsgrad nicht erreichen. In welcher Weise Bilder dennoch epistemisch relevant sind, soll im Vortrag überblicksartig und im Zusammenhang mit den jeweiligen Problemen dargestellt werden.

Klaus Sachs-Hombach, Prof. Dr., Studium der Philosophie, Psychologie und Germanistik in Münster, 1990 Promotion, 2003 Habilitation, Forschungsaufenthalte in Oxford und am MIT in Cambridge (MA), 2007 Professur für Philosophie an der TU Chemnitz, seit 2011 Professor für Medienwissenschaft (Schwerpunkt Medienwandel und Medieninnovation) an der Universität Tübingen.
Gründung der Internetplattform "Virtuelles Institut für Bildwissenschaft" (VIB), der Online-Zeitschrift IMAGE und der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB) (siehe bildwissenschaft.org). Derzeitige Forschungsschwerpunkte liegen in der Bild-, Zeichen-, Medien- und Kommunikationstheorie.

Wichtige thematische Veröffentlichungen:
Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des visualistic turn, Suhrkamp 2009.
Sachs-Hombach, Klaus & Schirra, Jörg R. J.: Prädikative und modale Bildtheorie, in: Diekmannshenke, Hajo, Klemm, Michael & Stöckl, Hartmut (Hg.): Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011, 95–119.
Sachs-Hombach, Klaus: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft, 3. Auflage, Köln: Halem 2013.
Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Verstehen und Verständigung. Intermediale, multimodale und interkulturelle As-pekte von Kommunikation und Ästhetik, Köln: Halem 2016.
Sachs-Hombach, Klaus (2016): Acting with Pictures, in: Punctum. International journal of semiotics, Bd. 2(1), 7–17.

PD Dr. Christoph Ernst

(Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Universität Bonn)
'Knowledge Generators' – Diagramme, Diagrammatik und die Geschichte der Informationsvisualisierung
Donnerstag, 6. Mai 2021, 18:15 Uhr