Schulze, Prof. Dr. Schulze – Vortragsexposé – Wintersemester 2021/2022

Mainzer Universitätsgespräche
Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst

Prof. Dr. Holger Schulze

Professor in Musicology, Department of Arts and Cultural Studies, Principal Investigator at the Sound Studies Lab, Universität Kopenhagen, Dänemark

Person und Klang: Eine Anthropologie des Hörens

Dienstag, 2. November 2021, 18:15 Uhr
Infos zur Präsenz-Teilnahme (mit Anmeldung) und zum Online-Zugang unter www.studgen.uni-mainz.de

Klänge sind Materie und sie sind Energie. Sie greifen in menschliche Leben direkt ein. Jene machtvollen Eingriffe und ihre sinnlichen Erfahrungen bilden die Forschungsgegenstände einer Anthropologie der Sinne. Eine Erforschung der Geschichte und der Gegenwart der Empfindungen, der Körperlichkeiten und der Idiosynkrasien von Hörenden, Empfindenden und Erlebenden in einer Hörsituation nimmt hier ihren Anfang.
Dieser Vortrag geht von diesen Erfahrungen aus. Er umreißt drei zentrale Begriffe einer Anthropologie des Hörens: das sensorische Corpus, das auditive Dispositiv und die sonische Persona. Durch diese Begriffe wendet die Forschung sich ganz den Hörenden und der oft eigenwilligen Substanz ihres Erlebens zu. Sie entfernt sich zugleich auch von zahlreichen, überlieferten Annahmen einer verallgemeinerbaren Wirkung von Klängen, einer gemutmaßten Objektivität der Technologien oder einer Deutung der Musik.
Diese Anthropologie des Hörens dagegen zielt nicht auf die Auszeichnung bestimmter Hörweisen. Sie eröffnet viel mehr die umfassende Erkundung der unberechenbaren Vielfalt all jener "soft machines" (W.S. Burroughs) einer Hör- und Klangerfahrung. Diese "soft machines" sind Sie und ich.

Holger Schulze ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Kopenhagen und leitet dort das Sound Studies Lab. Er arbeitet zur Kulturgeschichte der Sinne, zum Klang in der Popkultur sowie zur Anthropologie der Medien. Gastprofessuren übernahm er an der Musashino Art University Tokyo, der University of New South Wales Sydney, der Universität der Künste Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg und der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Associated Investigator am Exzellenzcluster "Bild Wissen Gestaltung" der Humboldt-Universität zu Berlin sowie stellvertretender Vorsitzender der European Sound Studies Association. Er ist Gründer der Buchreihe Sound Studies, produzierte Radiofeatures für Deutschlandfunk Kultur und war als Kurator für das Haus der Kulturen der Welt Berlin tätig. Er schreibt für Merkur, Seismograf, Neue Zeitschrift für Musik, Positionen. Publikationen u. a.: The Bloomsbury Handbook of the Anthropology of Sound (2021, ed.), The Sonic Persona (2018), Sound as Popular Culture (2016, co-ed.)

Prof. Dr. Stefan Kölsch
Professor for Biological Psychology and Music Psychology, Universität Bergen, Norwegen
Good Vibrations: Musik und Emotionen im Gehirn
Dienstag, 9. November 2021, 18:15 Uhr