Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt "Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung" – Wintersemester 2022/2023

Stress ball (Ausschnitt) ǀ Pixel-Shot, stock.adobe.com

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität"

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Gastvortragende, Di, 18:15–19:45, vorwiegend Präsenzveranstaltungen
Termine:
08.11.2022, 15.11.2022, 22.11.2022, 29.11.2022, 13.12.2022, 20.12.2022, 17.01.2023, 24.01.2023, 31.01.2023.

Übersicht der Vorlesungsreihe "Stress ...“ mit Gastvortragenden und Vortragstiteln

Ankündigung der Vorlesungsreihe "Stress ..." in JOGU-StINe

Die Vorlesungsreihe "Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung" ist Bestandteil des Moduls "Interdisziplinarität" des Studium generale, das in acht Bachelor-Studiengänge integriert ist (Auflistung der einzelnen Studiengänge bei den Begleitübungen). Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Bachelor-Studierende können diese Vorlesungsreihe oder die Reihe "Europa – Ideen und Identitäten" mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen oder das Projektseminar "Digitale Transformationen" wählen.

Weitere Infos über das Modul "Interdisziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Zusatzinfo:
Die interdisziplinären Vorlesungsreihen des Studium generale sind in der Regel nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Wei­tere Infos zur Teilnahme finden Sie auf den JOGU-StINe-Infoseiten unter → Zusatzqualifikationen und unter → Höreranmeldung

Begleitübungen des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Begleitübung 1:

D. Schmicking, Mo, 12:15–13:45

Begleitübung 2:
D. Schmicking, Mo, 16:15–17:45

Ankündigung der Begleitübungen "Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung" in JOGU-StINe

Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesungs­reihe "Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung" zu kombinieren. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an. Die Übungen sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der unten ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Folgende Bachelor-Studiengänge enthalten das Modul "Interdisziplinarität", das aus einer Vorlesungsreihe des und einer zugehörigen Begleitung besteht:

• Ethno­lo­gie, B.A.
  • Ger­ma­nis­tik, B.A.
  • Ge­schichte, B.A.
  • In­for­ma­tik, B.Sc.
  • Kunstgeschichte, B.A.
  • Phi­lo­sophie, B.A.
  • Pub­li­zistik, B.A. (2011)
  • Sport und Sport­wissenschaft, B.A.

Weitere Infos über das Modul "Inter­disziplina­rität" finden Sie unter → https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fächer

Fachbereich 01:
Ringvorlesung der Evangelisch-Theologischen Fakultät "Sine dolore non vivitur in amore." Lebensbewältigung (coping) in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit
Ankündigung dieser Ringvorlesung in → JOGU-StINe

Fachbereich 03:
"Training emotionaler und sozialer Kompetenzen – TESK" des Lehrstuhls für Makroökonomie
Ankündigung dieses Trainings in → JOGU-StINe

Sie können diese Veranstaltungen – außerhalb der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs – fächer­übergreifend als zusätzliche und/oder frei­willige Veranstaltungen besuchen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Wei­tere Infos zur Teilnahme finden Sie unter unter
Studium generale Informationen zur Anmeldung für Studierende (PDF)
Für immatrikulierte Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die Teilnahme gebührenfrei.