Baumann, Dr. Stephan – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Dr. Stephan Baumann

Senior Researcher, Forschungsbereich Smarte Daten & Wissensdienste, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI), Berlin und Kaiserslautern

KI und Kreativität – Rollenbilder im Wandel

Montag, 9. Mai 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Der Einsatz von generativer KI im Bereich der Künste, der Kreativwirtschaft und der kulturellen Produktion im weitesten Sinne hat in den letzten Jahren einen erheblichen Aufstieg erlebt. Die verwendeten künstlichen neuronalen Netze werden an kulturellen Artefakten trainiert, um automatisch zugrundeliegende Merkmalsstrukturen zu identifizieren und auf dieser Basis neue Permutationen zu erzeugen. Der Hype um dieses Thema gründet auf dem Erfolg von Hardwarestrukturen, die ein effizientes Training von geeigneten Netzwerktopologien (GAN, AICAN) auf Basis existenter digitaler kultureller Datenbestände, bspw. Musikkollektionen in Audio und symbolischen Formaten, erlauben. Die so erzeugten Ergebnisse werden durchaus kritisch wahrgenommen hinsichtlich ihrer ästhetischen Wirkung und ihrem innovativen Gehalt. Darüber hinaus stellen sich Fragen bezüglich Urheberschaft und neuen Vergütungsmodellen für Komponisten, Musiker und Kunstschaffende. Im Kontext postdigitaler Bildungspraxis lautet die Leitfrage, wie künstlerische Praktiken produktive Umgangsweisen mit KI diskriminierungskritisch ermöglichen.

Dr. Stephan Baumann studierte Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern und trat 1992 dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bei. Seine Dissertation über "Artificial Listening Systems" schrieb er am DFKI und IRCAM/Paris. Parallel zu seiner laufenden Forschung am DFKI gründete er 2001 die sonicson GmbH, ein Spin-off für Musikempfehlungsmaschinen, und 2008 die tiqqer GmbH, ein Unternehmen, das sich mit Memetracking und Blog-Monitoring beschäftigt. Von 2009−2018 war er Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg für Musikempfehlungssysteme. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen AI & Creativity und Sensorstream Mining. Er war Projektleiter und Senior Researcher in mehreren Projekten, die von BMBF, BMWI, EU-Fördermitteln und Industriepartnern des DFKI gefördert wurden. Er ist ein aktiver Musiker und Klangkünstler, der sich leidenschaftlich für modularen Techno und interaktive Klanginstallationen interessiert.

Prof.in Dr.in Elke Schüßler

Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich
Organisierte Kreativität: Routinen und Praktiken
Montag, 16. Mai 2022, 18:15 Uhr