Kalisch, Prof. Dr. Raffael – Vortragsexposé – Wintersemester 2022/2023

Mainzer Universitätsgespräche
Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung

Prof. Dr. Raffael Kalisch

Professor für Human Neuroimaging, Direktor des Neuroimaging Center NIC, Universitätsmedizin der JGU Mainz · Forschungsgruppenleiter am Leibniz Institut für Resilienzforschung LIR Mainz

Stress und Resilienz – vom Objekt zum Subjekt

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:15 Uhr, Präsenzveranstaltung im Hörsaal N 1 (Muschel, Johann-Joachim-Becher-Weg 23)

Informationen zur Präsenz-Teilnahme:
Mitglieder und Gäste der JGU werden verstärkt gebeten, im Kontakt mit anderen eine Maske zu tragen, insbesondere wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Weitere Infos: https://corona.uni-mainz.de/

Die Präsenzveranstaltungen werden – soweit möglich und vorbehaltlich der Zustimmung der Vortragenden – auch aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen sollen allen Interessierten nachträglich zugänglich sein. Die Links zu den Aufzeichnungen werden auf der Seite https://www.studgen.uni-mainz.de/mu-tsp-stress-winter-2022-23/ veröffentlicht.

Stress überwältigt uns, Stress macht uns krank, Stress ist allgegenwärtig und der unvermeidliche Preis für unsere moderne Lebensweise. Die Vorlesung "Stress und Resilienz – vom Objekt zum Subjekt" wird einige unserer Annahmen zum Stress näher beleuchten und dabei versuchen, Freiheitspotenziale auszuloten, die Individuen und Gruppen haben, wenn sie sich Belastungen ausgesetzt sehen. Insbesondere die Resilienzforschung kann hier überraschende Einsichten und alternative Perspektiven bieten, die die Rolle der Betroffenen als wehrlose Objekte der Umstände in Frage stellen. Doch auch eine unkritische Resilienzforschung kann der Degradierung vom Subjekt zum Objekt Vorschub leisten. So stellt sich die Frage nach angemessenem gesellschaftlichem Handeln in stressigen Zeiten.

Prof. Dr. Raffael Kalisch ist Leiter des Neuroimaging Center (NIC) der Universitätsmedizin Mainz und des Forschungszentrums Translationale Neurowissenschaften (FTN) und Arbeitsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz. Er forscht zu biologischen und psychologischen Mechanismen der Stressresilienz und ist an der Entwicklung neuer Methoden zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen entwickelt. Raffael Kalisch hat Humanbiologie in Marburg und Paris studiert und ist nach Stationen in München, London und Hamburg seit 2012 Inhaber der Professur für Human Neuroimaging an der JGU.

Prof. Dr. Perikles Simon · Dr. Daniel Schmicking

Leiter der Abteilung Sportmedizin, Institut für Sportwissenschaft · Wissenschaftlicher
Mitarbeiter, Studium generale, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Bewegung zur Stressregulation. Chancen, Risiken und offene Fragen