Stollberg-Rilinger, Prof. Dr. Barbara – Vortragsexposé – Wintersemester 2021/2022

Themenschwerpunkt des Studium generale
Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin | Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Rituale, Ritualkritik und historischer Wandel

Montag, 31. Januar 2022, 18:15 Uhr
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Rituale genießen heute keinen guten Ruf. Viele verstehen darunter die erstarrte, gedankenlose Wiederholung äußerer Formen, sinnleere Routinen, Relikte magischen Denkens oder bestenfalls Folklore – jedenfalls das Gegenteil von vernünftigem, nüchternem, zweckorientiertem Handeln. Diese Kritik ist allerdings keineswegs neu. In der Geschichte gab es immer wieder Schübe eines massiven Antiritualismus: die Reformationszeit, die Aufklärung, die 68er Bewegung zum Beispiel – alles Phasen beschleunigten gesellschaftlichen Umbruchs. Was haben diese ritualkritischen Schübe miteinander gemein? Und haben sich Funktion, Stellenwert und Wirkmächtigkeit von Ritualen über die Epochen hinweg nicht doch verändert – und wenn ja, inwiefern?

Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger ist seit 2018 Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin und seit 1997 Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Jahr 1994 habilitierte sie im Fach Neuere Geschichte an der Universität zu Köln. Im Jahr 2005 wurde ihr der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Preis der DFG verliehen, im Jahr 2007 die Ehrendoktorwürde der École normale supérieure Lettres et Sciences humaines Lyon, im Jahr 2018 der Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung. Ihr Forschungsinteresse gilt Fragen der Repräsentation in Gesellschaften des 16. bis 18. Jahrhunderts. Ihre Untersuchungen zu Ritualen, symbolischer Kommunikation und Zeremonien haben dazu beigetragen, ein Forschungsfeld zu erschließen, das den Blick auf wesentliche Aspekte der Herrschaftskonstitution und -ausübung in der Vormoderne verändert hat.

Publikationen u.a.: Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches, München 2009; Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation vom Spätmittelalter bis 1806, München 4. Aufl. 2009; Ideengeschichte, Wiesbaden 2010; Herstellung und Darstellung verbindlicher Entscheidungen. Verhandeln, Verfahren und Verwalten in der Vormoderne, hrsg. zusammen mit André Krischer, Berlin 2010; Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800–1800. Katalog- und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, hrsg. zus. mit Gerd Althoff, Jutta Goetzmann und Matthias Puhle, Darmstadt 2008; Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit. Eine Biographie, München 2017, 5., durchgesehene Auflage 2018 (Sachbuch-Preis der Leipziger Buchmesse 2017); Rituale. Vom vormodernen Europa bis zur Gegenwart, Frankfurt; New York 2. Aufl. 2019.