Thormählen, Prof. Dr.-Ing. Thorsten – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Themenschwerpunkt des Studium generale
Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Thormählen

Professor für Grafik und Multimedia Programmierung, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg

Interaktive Analyse und Synthese visueller Daten

Donnerstag, 20. Mai 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Der Vortag stellt verschiedene Forschungsprojekte aus den Gebieten Computergrafik, Multimedia und Videoverarbeitung vor. Die vorgestellten Projekte haben die Gemeinsamkeit, dass sie neben neuartigen, voll-automatischen Komponenten ebenfalls eine innovative Benutzerschnittstelle bereitstellen. Im Vergleich zu bisherigen Verfahren kann ein Benutzer somit schneller, einfacher und kontrollierter sein Ziel erreichen. Aufgrund ihrer konkreten Anwendbarkeit haben einige dieser Arbeiten ein großes Interesse in den Medien und in der Industrie hervorgerufen.

Prof. Dr.-Ing Thorsten Thormählen, seit Oktober 2012 Universitätsprofessor, Philipps-Universität Marburg, Grafik und Multimedia Programmierung. November 2007 – Oktober 2012 Leiter der unabhängigen Nachwuchsgruppe "Image-based 3D Scene Analysis" am Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken, im Rahmen des Max Planck Center for Visual Computing and Communication. Oktober 2005 – Oktober 2007 Post-Doc, School of Computer Science, University of Adelaide, Australien.

Forschungsinteressen: Visual Computing (Computergrafik, Computer Vision, Bild- und Videoverarbeitung, Benutzer-Interaktion) – Werkzeuge zur 3D-Rekonstruktion und 3D-Modellierung, Videoverarbeitung und Werkzeuge zur Post-Produktion, Multimediale Signalverarbeitung.

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer

(Professor für Technische Visualistik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden)
Interaktive Informationsvisualisierungen lesen und verstehen
Donnerstag, 27. Mai 2021, 18:15 Uhr