Hornuff, Prof. Dr. Daniel – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Themenschwerpunkt des Studium generale
Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

Prof. Dr. Daniel Hornuff

Professor für Theorie und Praxis der Gestaltung und Vizerektor für Studium und Lehre an der Kunsthochschule Kassel

Hassbilder in den Sozialen Medien

Donnerstag, 24. Juni 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Zu den hässlichen Seiten der Sozialen Medien gehören Hasskommentare. Dabei handelt es sich um das gezielte Herabsetzen und Diskriminieren von Personen oder Personengruppen. Bilder übernehmen eine zentrale Rolle: Durch sie erhält der Hass ein Gesicht, einen ästhetischen Ausdruck. Zudem lässt sich mit Hassbildern an historische Traditionen der Schmähung und Entehrung anknüpfen – um bspw. antisemitische Muster zu reaktivieren. Der Vortrag beleuchtet an aktuellen Beispielen die Funktion von Hassbildern in den Sozialen Medien – und fragt, welche (Bild-)Kompetenzen entwickelt werden müssen, um dieser Dimension der Kommunikation nicht hilflos ausgeliefert sein zu müssen.

Prof. Dr. Daniel Hornuff ist seit Oktober 2019 Universitätsprofessor für Theorie und Praxis der Gestaltung und Vizerektor für Studium und Lehre an der Kunsthochschule in der Universität Kassel. Er studierte Theaterwissenschaft, Germanistik, Komparatistik, Kunstwissenschaft und Philosophie in Leipzig und Karlsruhe. Er promovierte zu Bildstrategien des politischen Theaters und habilitierte mit einer Arbeit zur Kulturgeschichte der Schwangerschaft.

Forschungsinteressen: Politische Ästhetik, Themen der Pop- und Medienkultur, Design- und Inszenierungsstrategien rechtsradikaler Bewegungen, Geschichte der Körpergestaltung.