Fricke, Prof. Stefan – Vortragsexposé – Wintersemester 2021/2022

Mainzer Universitätsgespräche
Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst

Prof. Stefan Fricke

Redaktionsleiter für Neue Musik, Jazz, Klangkunst, Hessischer Rundfunk, Frankfurt am Main | Honorarprofessor, Hochschule für Musik Mainz HfM, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Gartenzwerge sind gewachsen und längst erwachsen.
Vom Hören und Sehen der Klangkunst

Achtung, dieser für Dienstag, 14. Dezember 2021, vorgesehene Vortrag muss leider ausfallen!

Sie ist in etwa so alt wie "Die Grünen" und das Ensemble Modern: die Klangkunst. Um 1980 mehren sich die Artefakte, die im Grenzbereich von (neuer) Musik und bildender Kunst angesiedelt sind, die Hören und Sehen in Klangskulpturen, Klanginstallationen und tönende Räume amalgamieren, die bis dahin nahezu ungeahnte ästhetische Erlebnissituationen schaffen. In Ausstellungen, bei Neue-Musikfestivals, im öffentlichen Raum. Klangkunst ist ein weites artistisches Feld, das mittlerweile auch an etlichen Kunst- und manchmal gar an einer Musikhochschule gelehrt wird (so an der Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz). Klangkunst – als Begriff übrigens eine Erfindung aus der DDR, womit man aber etwas anderes meinte als später in der BRD – beschreitet ungewohnte audiovisuelle Wege durch die Hülle und Fülle des Alltags, samt und dank seiner ganz normalen Ingredienzen und Raum-Landschaften.

Prof. Stefan Fricke, geboren 1966 in Unna (Westf.), studierte nach dem Zivildienst Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. 1989 Mitbegründer des auf Literatur zur zeitgenössischen Musik spezialisierten Pfau-Verlages (www.pfau-verlag.de). Zahlreiche Publikationen zur Neuen Musik, Klangkunst und Fluxus. Er ist Redaktionsleiter Neue Musik | Jazz | Klangkunst beim Hessischen Rundfunk (hr2-kultur) in Frankfurt am Main und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mitherausgeber der Zeitschrift "MusikTexte" (Köln).

Andres Bosshard

Klangkünstler, Klangarchitekt und Musiker, Zürich, Schweiz | Lehrbeauftragter