Lieb, Prof. Dr. Klaus – Vortragsexposé – Wintersemester 2022/2023

Mainzer Universitätsgespräche
Stress. Evolution, Funktion, Bewältigung

Prof. Dr. Klaus Lieb

Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz · Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Resilienzforschung LIR Mainz

Resilienz – was hält uns psychisch stabil?

Dienstag, 8. November 2022, 18:15 Uhr, Präsenzveranstaltung im Hörsaal N 1 (Muschel, Johann-Joachim-Becher-Weg 23)

Informationen zur Präsenz-Teilnahme:
Mitglieder und Gäste der JGU werden verstärkt gebeten, im Kontakt mit anderen eine Maske zu tragen, insbesondere wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Weitere Infos: https://corona.uni-mainz.de/

Die Präsenzveranstaltungen werden – soweit möglich und vorbehaltlich der Zustimmung der Vortragenden – auch aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen sollen allen Interessierten nachträglich zugänglich sein. Die Links zu den Aufzeichnungen werden auf der Seite https://www.studgen.uni-mainz.de/mu-tsp-stress-winter-2022-23/ veröffentlicht.

Stressassoziierte psychische Erkrankungen gehören zu den häufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen unserer Zeit. Gleichzeitig sind die meisten Menschen resilient, d. h. sie erkranken nicht trotz oft erheblicher Stressoren und Traumata. Der Vortrag führt in aktuelle Konzepte und den Stand der Forschung zum Thema Resilienz ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Beschreibung von dynamischen Resilienzverläufen, Schutzfaktoren und den zugrundeliegenden Mechanismen. Ebenso werden Untersuchungen zur psychischen Gesundheit in der COVID-19-Pandemie vorgestellt als ein Beispiel für starke gesellschaftliche Stressoren und deren Auswirkungen. Der Vortrag endet mit Empfehlungen zur Gesundheitsförderung, die sich aus dem Verständnis von Resilienz ableiten lassen.

Prof. Dr. Klaus Lieb ist Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung. Nach Studium der Medizin und Philosophie in Ulm, Tübingen und Los Angeles arbeitete er zunächst in Ulm und Freiburg und war dort bis 2007 stellvertretender Direktor an der psychiatrischen Universitätsklinik, bevor er den Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Mainz und ab 2020 die Leitung des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung übernahm. Die Forschungsschwerpunkte von Professor Lieb sind Evidenzsynthesen zu Resilienz sowie die Therapie von affektiven Störungen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen.

Prof. Dr. Thomas Rigotti

Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, JGU Mainz · Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Resilienzforschung LIR Mainz
Stress und Resilienz im Arbeitskontext – Konzepte, Befunde und Präventionsansätze
Dienstag · 15. November 2022 · 18:15 Uhr