Ernst, PD Dr. Christoph – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Themenschwerpunkt des Studium generale
Neue Bilder: Daten, Wissen, Visualisierungen

PD Dr. Christoph Ernst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt »Van Gogh TV«, Abteilung Medienwissenschaft, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät, Universität Bonn

›Knowledge Generators‹ – Diagramme, Diagrammatik und die Geschichte der Informationsvisualisierung

Donnerstag, 6. Mai 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Der Vortrag versteht die kulturwissenschaftliche Debatte um Diagrammatik als einen theoretischen Reflexionsdiskurs zu zentralen Fragen der Informationsvisualisierung. Diesem Verständnis zufolge bündeln sich unter dem Schlagwort 'Diagrammatik' wesentliche Fragen, die sich mit dem Erkenntniswert von verräumlichten Formen der Repräsentation befassen. Der Vortrag stellt verschiedene Einsichten der Diagrammatik-Forschung vor und bezieht sie auf ausgewählte Beispiele der Geschichte der Informationsvisualisierung. In einem abschließenden Teil werden dabei Querbezüge zur aktuellen Medienkultur erarbeitet und auf die Bedeutung von Diagrammatik und Informationsvisualisierung für die Gestaltung (und den Gebrauch) von zeitgenössischen User-Interfaces hingewiesen.

Christoph Ernst, PD Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Diagrammatik & Medienästhetik der Informationsvisualisierung; Theorien des impliziten Wissens & digitale Medien, insb. Interfacetheorie; Medientheorie & Medienphilosophie, insb. Medien und Imagination.
Letzte Buch-Veröffentlichungen: Zukünftige Medien – Eine Einführung, Wiesbaden: Springer VS 2020 (zusammen mit Jens Schröter); Diagramme zwischen Metapher und Explikation – Studien zur Medien- und Filmästhetik der Diagrammatik, Bielefeld: transcript 2021. Weiteres: www.christoph-ernst.com

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Thormählen
(Professor für Grafik und Multimedia Programmierung, Philipps-Universität Marburg)
Interaktive Analyse und Synthese visueller Daten