Heesen, PD Dr. Jessica – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Themenschwerpunkt des Studium generale
Mündigkeit 4.0 – Ethik in der datafizierten Welt

PD Dr. Jessica Heesen

Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften IZEW, Eberhard Karls Universität Tübingen

Souverän und mündig in der digitalen Gesellschaft.
Ein Leitbild auf schwankendem Boden

Donnerstag, 5. Mai 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

In einer freien und demokratischen Gesellschaft steht zu Recht der Anspruch des Individuums auf Selbstbestimmung im Vordergrund. Das gilt auch und gerade in einer Gesellschaft auf dem Weg in einen digitalen Strukturwandel. Unter den in Politik und Wissenschaft vieldiskutierten Begriffen "Medienmündigkeit" oder "Digitale Souveränität" werden die Anstrengungen und der Wille deutlich, diesen Ansprüchen an eine freiheitliche digitale Gesellschaft zu entsprechen. Doch wo liegt der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung eines mündigen und souveränen Handelns in der digitalen Gesellschaft? Der Vortrag setzt sich kritisch mit überzogenen Erwartungen an individuelle Kompetenzen auseinander und diskutiert aus ethischer Perspektive die Gelingensbedingungen für die Umsetzung freiheitlicher Werte in digitalen Handlungswelten.

PD Dr. Jessica Heesen ist Philosophin und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu ethischen Fragen der Digitalisierung. Sie ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Ethikzentrum der Universität Tübingen mit u.a. Forschungsprojekten zum Themenfeld Kindheit und Digitalisierung oder zur Regulierung und ethischen Gestaltung von Kommunikationsplattformen sowie Künstlicher Intelligenz. Sie ist zudem Leiterin der AG IT-Sicherheit und Privacy, Ethik und Recht der Plattform "Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz" und im Leitungskreis des BMBF-Forum Privatheit und Selbstbestimmung in der digitalen Welt.

Prof. Dr. Dan Verständig
Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Bildung – mit hoher Wahrscheinlichkeit. Über digitale Ungleichheit, Learning Analytics & Co