Hutter, Prof. Dr. Michael – Vortragsexposé – Sommersemester 2022

Mainzer Universitätsgespräche
Heureka! Kreativität – oder wie das Neue entsteht

Prof. Dr. Michael Hutter

Ehem. Direktor der Forschungsabteilung "Kulturelle Quellen von Neuheit", Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) | Professor em. für Innovationssoziologie, Institut für Soziologie, Technische Universität Berlin

Heureka!? Beobachtungen zu "Kreativität", von Archimedes bis Beeple und dazwischen

Montag, 20. Juni 2022, 18:15 Uhr
Aktuelle Informationen zur Veranstaltungsform und weitere Hinweise unter www.studgen.uni-mainz.de

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas Neues zu finden – etwa eine Methode, um das spezifische Gewicht von Gold zu bestimmen – oder zu erfinden – etwa eine Fotokollage, die dann als digitales Unikat für 69 Millionen Dollar versteigert wird. Das Neue müssen nur genügend Andere – Freunde, Expertinnen, Sammler, Käuferinnen – erkennen und haben wollen. Wie viel "genügend" ist, hängt davon ab, wie viele Andere dieses Neue nicht haben wollen und wie mächtig sie sind. Auf der Grundlage dieser drei Sätze soll der Wandel des Verständnisses von Kreativität im Verlauf der europäischen Kulturgeschichte erläutert werden.

Prof. Dr. Michael Hutter ist Professor Emeritus am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), wo er von 2008 bis 2014 die Abteilung "Kulturelle Quellen von Neuheit" leitete. Zur gleichen Zeit war er Professor für "Wissen und Innovation" am Institut für Soziologie der TU Berlin. Davor war er zwanzig Jahre lang Professor für "Theorie der Wirtschaft und ihrer gesellschaftlichen Umwelt" an der Universität Witten/Herdecke. Studiert hatte er Mathematik und Wirtschaftswissenschaft in München, Portland und Seattle.
Publikationen: "Ernste Spiele. Geschichten vom Aufstieg des ästhetischen Kapitalismus", 2015, und "Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle", hrsg. zusammen mit Werner Rammert, Hubert Knoblauch und Arnold Windeler, 2016.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Professor für Branding und Kreativitätsmanagement, ICN Business School, Berlin