Amunts, Prof. Dr. Katrin – Vortragsexposé – Sommersemester 2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Versprechen der Hirnforschung. Das Manifest der Neurowissenschaften revisited

Prof. Dr. Katrin Amunts

Direktorin des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin, Strukturelle und funktionelle Organisation des Gehirns, Forschungszentrum Jülich ǀ Direktorin des Cécile und Oskar Vogt-Instituts für Hirnforschung, Universitätsklinikum Düsseldorf

Die Vermessung des Gehirns – Konzepte und Lösungen für einen digitalen Hirnatlas

Montag, 17. Mai 2021, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Das Gehirn des Menschen verfügt über eine außerordentliche Komplexität. Um die verschiedenen Aspekte der Hirnorganisation wie zelluläre Architektur, Verbindungsstruktur, molekulare und genetische Eigenschaften in ein gemeinsames räumliches Bezugssystem zu integrieren und ihre Rolle für kognitive Funktionen und Verhalten zu untersuchen, ist ein digitaler, multimodaler Hirnatlas zwingend erforderlich. Ein solcher Atlas wird im Rahmen des European Human Brain Project entwickelt. Atlasdaten helfen, Bildgebungsbefunde räumlich zuzuordnen, Patientendaten zu interpretieren und werden zunehmend für die Modellierung und Simulation des Gehirns verwendet.

Katrin Amunts ist Universitätsprofessorin und Direktorin des Cécile und Oskar Vogt-Instituts für Hirnforschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (seit 2013), sowie Direktorin des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1), Forschungszentrum Jülich. Seit 2016 ist sie die wissenschaftliche Leiterin des Human Brain Project, eines der drei europäischen Flagship-Projekte. Sie ist Mitglied von acatech (Deutsche Akademie für Technikwissenschaften) sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Publikationen: Amunts et al. (2020) Julich-Brain – a 3D probabilistic atlas of human brain’s cytoarchitecture. Science, 369: 988–992; Amunts & Zilles (2015) Architectonic mapping of the human brain beyond Brodmann. Neuron, 88: 1086–1107; Amunts et al. (2013) BigBrain: An ultrahigh-resolution 3D human brain model. Science, 340 (6139): 1472–1475.

Dr. Philipp Haueis
(Akademischer Rat, Arbeitsgruppe Wissenschaftsphilosophie, Universität Bielefeld)
Was wissen wir über Hirnfunktionen auf der mittleren Ebene von Schaltkreisen?
Perspektiven aus der Wissenschaftsphilosophie der Neurowissenschaften

Montag ∙ 31. Mai 2021 ∙ 18:15 Uhr