Informationen des Studium generale für Erstsemester – Einführungswoche – Wintersemester 2021/2022

Foto © Marija Zaric / Unsplash

Studium generale – Was ist das? Welche Angebote gibt es?

Herzlich willkommen, wir freuen uns über Ihr Interesse am Studium generale! Unsere Einrichtung fördert interdisziplinäre Ansätze im Studium und zeigt Ihnen, dass es mehr als Ihr eigenes Fach gibt – ohne Ihnen dieses natürlich ausreden zu wollen … Im Gegenteil, Sie sollen mindestens eine wissenschaftliche Disziplin intensiv studieren. Gegen eine Ergänzung Ihres Fachstudiums spricht aber nichts. Die Teilnahme am Studium generale ermöglicht Ihnen eine Erweiterung des Horizonts.

Die Veranstaltungen des Studium generale richten sich an alle Studierenden. In jedem Semester werden mehrere Themenschwerpunkte angeboten, aktuell zu "Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst", zu "Mythen und Rituale – Zur Aktualität kultureller Traditionen" und ein Schwerpunkt zu "Data Literacy/Daten (in) der Wissenschaft". Im Sommersemester setzt die Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur zusätzliche Akzente.

Neben dem (universitäts-)öffentlichen Programm bietet das Studium generale curriculare Module in zurzeit acht Bachelorstudiengängen und zwanzig Masterstudiengängen an. Zudem finden Sie bei uns auch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Fachdisziplinen, die für fachfremde Studierende geeignet und freigegeben sind.

Interdisziplinär studieren – aber wie?

Pflichtveranstaltung? Zusatzqualifikation? Oder einfach nur Hörer*in aus Interesse?
Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung für Studierende (PDF-Datei)

Beratungsangebot

Online-Sprechstunde zu Fragen der Anmeldung, Anrechnung und Teilnahme an Studium-generale-Veranstaltungen:
Mittwoch, 13.10.2021, 13:00-14:30 Uhr
Dr. Thomas Vogt (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studium generale)
Die Sprechstunde findet in "BigBlueButton (BBB)" statt.
BBB-Link zur Sprechstunde: https://bbb.rlp.net/b/vog-mue-zcr-it9
(Sie werden einzeln zum virtuellen Raum zugelassen.)

Video

Einführungsvideo zur interdisziplinären Vorlesungsreihe "Vom Sinn des Hörens. Natur, Kultur, Kunst":

Bitte klicken Sie auf das Videofenster oder folgen Sie → diesem Link zum Einführungsvideo!
Sprecher im Video ist Dr. Thomas Vogt (Studium generale)

International Students‘ Conference ICON Mainz

Das Studium generale betreut die fächerübergreifende internationale Studierendenkonferenz ICON Mainz. Als Projekt im Rahmen der FORTHEM-Initiative organisiert ein internationales Studierendenteam die vierte ICON-Konferenz, die im am 18. und 19. November 2021 unter dem Titel »Reaching One Another: Language as Interface and Performance« stattfinden wird. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Keynote-Speaker am Vorabend der Konferenz ist der renommierte Anthropologe und Verhaltensforscher Prof. Dr. Michael Tomasello.

→ ICON-Info-Flyer als PDF-Datei

Weitere Infos zu ICON und Kontakt:
E-Mail: icon@uni-mainz.de
Internet: https://icon.uni-mainz.de/

Weitere Videos ansehen

Aufzeichnungen der Vorlesungsreihe "Versprechen der Hirnforschung. Das Manifest der Neurowissenschaften revisited" (Sommersemester 2021)

Aufzeichnungen der Vorlesungsreihe "Neue Bilder. Daten, Wissen, Visualisierungen" (Sommersemester 2021)

Aufzeichnungen der Vorlesungsreihe "Demokratie in Frage" (Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur im Sommersemester 2021)

Aufzeichnungen der Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" (Wintersemester 2020/2021)

Aufzeichnungen der Vorlesungsreihe "Digital Humanities" (Wintersemester 2020/2021)

Weitere Veranstaltungsaufzeichnungen der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur (Youtube-Kanal)"

Weitere Informationen zum Lehrangebot des Studium generale