Prof. Dr. Udo Rauchfleisch – Vortragsexposé – Wintersemester 2015/2016

Prof. Dr. Udo Rauchfleisch
(Universität Basel)

Transidentität – eine Herausforderung für unsere Gesellschaft

Montag, 4. Januar 2016, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Transidentität stellt für uns in verschiedener Hinsicht eine Herausforderung dar: Zum einen stellt sie die traditionelle Dichotomie der Geschlechter in Frage. Zweitens konfrontiert sie uns mit der Frage, was wir als "gesund" und was als "krank" bezeichnen. Drittens ergeben sich brisante juristische – und auch menschenrechtliche – Fragen beim Umgang mit Trans*menschen. Viertens stellt die Transidentität für Psychotherapeut_innen eine Herausforderung dar, da es in der Begleitung von Trans*menschen nicht um Therapien im traditionellen Sinn, sondern um ein Coaching mit variablem Setting geht (neben der individuellen Begleitung bei Bedarf auch Einbezug von Angehörigen, Partner_innen und Mitarbeitenden). Im Vortrag werden diese Problemfelder dargestellt und kritisch diskutiert.

Udo Rauchfleisch (geb. 1942) Prof. emer. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Studium der Psychologie an den Universitäten Kiel und Lubumbashi/Kongo. Psychoanalytiker (DPG, DGPT). Tätigkeit als Klinischer Psychologe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Schleswig 1967-1970). Professor für Klinische Psychologie an der Universität Basel (1978-2007) und Leiter des Psychologischen Dienstes der Psychiatrischen Universitätspoliklinik Basel (1970-1999). Seit 1999 in privater psychotherapeutischer Praxis in Basel.
Forschungsschwerpunkte: Psychoanalytische Theorie und Therapie, Dissozialität, Gewalt, Homosexualität, Transidentität. Neueste Publikationen: "Transsexualität – Transidentität" (2014), "Mein Kind liebt anders. Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder" (2012), "Anne wird Tom. Klaus wird Lara. Transidentität/Transsexualität verstehen" (2013).

Prof. Dr. Andreas Gardt (Professor für Germanistische Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte, Institut für Germanistik, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Kassel)
Identität und Sprache: kulturell, politisch, sozial
Montag · 11. Januar · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)