Abend der offenen Tür – Der Arbeitsbereich Ägyptologie stellt sich vor – Sommersemester 2017

Montag, 24.04.2017, ab 18:30 Uhr, Foyer Erdgeschoss, Hegelstr. 59, 55122 Mainz (Münchfeld)

Abend der offenen Tür – Der Arbeitsbereich Ägyptologie stellt sich vor

Abendprogramm:
Der Freundeskreis Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e. V. und der Arbeitsbe­reich Ägyptologie der JGU Mainz laden alle Interessierten herzlich ein zum ersten „Abend der offenen Tür“! Bereits seit 1948 ist das Fach Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertre­ten und seit 2013 als Arbeitsbereich Ägyptologie im Institut für Altertumswissenschaften be­heimatet. Lernen Sie jetzt die Mainzer Ägyptologie von einer neuen Seite ken­nen: Schauen Sie den hiesigen Ägyptologinnen und Ägyp­tologen über die Schul­ter beim „Blick ins Büro“, flanieren Sie durch die Posterausstellung der zahl­reichen For­schungsprojekte und besuchen Sie die umfangreiche ägyptologische Bibliothek. Besichti­gen Sie außerdem in Kurzführungen die Anschau­ungsobjekte der ägyptologischen Studiensammlung, das Graduiertenkolleg 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur“ und lassen Sie sich von den Studierenden in einer kleinen Ausstellung bereits auf die nächs­te Exkursion nach Kairo entfüh­ren. Ihr Ägyptenwissen können Sie zu­sätzlich erweitern, wenn Sie an den Statio­nen teilnehmen, in denen Stu­dierende ihr Projekt „Ägyptologie in Schulen“ und die im Sommer ge­plante Konferenz zum Thema „Kulturgüterschutz“ vorstellen.

Verbringen Sie einen Abend am Arbeitsplatz der Mainzer Ägyptologie und fra­gen Sie die Expertinnen und Experten zu allem, was Sie schon immer zum alten Ägypten erfahren wollten – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Abend auf einen Blick:

• „Blick ins Büro“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Führungen durch die ägyptologische Studiensammlung
  • Posterausstellung der ägyptologischen Forschungsprojekte
  • Besichtigung der ägyptologischen Bibliothek
  • Besuch des Graduiertenkollegs 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur“
  • Vorstellungen: Ägyptologie in Schulen, Exkursion Kairo
  • Bücherpräsentation: Mainzer Publikationen