"Arbeitskreis Börse – Studenten der Universität Mainz e.V." – Wintersemester 2006/2007

Der "Arbeitskreis Börse" wurde von engagierten Studenten der Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gegründet. Er ist seit dem 1. April 1993 in das Vereinsregister Mainz eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Seit Juni 1993 ist er dem "Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V." angeschlossen.

Ziel dieser Initiative von Studierenden ist es, zu dem theoretischen Hochschulwissen aus dem Bereich Finanzwirtschaft einen Praxisbezug herzustellen. Dies wird durch regelmäßige Vorträge von Referentinnen und Referenten aus der Wirtschaft sowie Unternehmens- und Börsenbesuche realisiert. Darüber hinaus hält der Verein Kontakte zu Unternehmen zur Vermittlung von Praktikantenstellen und zur Betreuung von Diplomarbeiten (Career Service). Zusätzlich veranstaltet der "Arbeitskreis Börse" Seminare und Workshops.