Dr. Kerstin Söderblom – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA) – Veranstaltung organisiert vom Autonomen Frauenreferat und vom Autonomen Schwulenreferat im AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dr. Kerstin Söderblom (Frankfurt am Main)

Theologie que(e)r geschrieben

Dienstag, 27. Juni 2006, 16.00 Uhr, Hörsaal RW 6, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9

Aspekte der "Queer Theology" aus den USA und Großbritannien haben hierzulande nicht nur Philosophie, Kultur- und Sozialwissenschaften, sondern auch die Theologie erreicht.
"Queer" schreibt sich allerdings fast ausschließlich von den Rändern her – quer zu allen herkömmlichen Kategorien – in die Theologie ein. Im offiziellen Lehrangebot ist "Queer" kaum zu finden.
Welchen kritischen Beitrag "Queer Theology" in den Debatten um das Gewebe von Macht, theologische Authorität und Gender-Fragen leisten kann, soll in diesem Vortrag aufgezeigt werden.