Das Institut für Kunstgeschichte, AB Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:
Dr. Markos Giannoulis (München)
Das Bild der "Heptabematizousa" und die Ikonographie des "göttlichen Kindes"
Dienstag, 29. Januar 2013, 18:15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte, Binger Straße 26, 55122 Mainz
Der Vortrag widmet sich der Untersuchung des byzantinischen Bildes der "Heptabematizousa" (die ersten sieben Schritte Mariens). Alternativ zu anderen Ansätzen wird bewiesen, dass die besagte Szene nicht als bloße Abbildung der Erzählung des Protoevangeliums des Jakobus aufzufassen ist. Es soll erstmals gezeigt werden, welche die genauen ikonographischen Vorbilder dieser Bildkomposition sind, die in der kaiserzeitlichen und spätantiken Kunst zu finden sind. Im Vortrag soll der Versuch unternommen werden, die Ikonographie weiterer Szenen aus der Kindheit von Heiligen (z.B. Heiliger Nikolaus) zu untersuchen und die Fragen zu beantworten, wann, wie und warum die byzantinischen Künstler hier direkt auf die spätantike Bildsprache zurückgreifen. Die kontextuelle und bildimmanente Analyse der spätantiken Vorbilder und des byzantinischen Bildes erlaubt die komplexeren Aussagen dieser Bildwerke in ihrem historischen Kontext zu rekonstruieren.
Markos Giannoulis (Dr. phil.): Studierte Archäologie an der Universität von Ioannina und seit seiner Studentenzeit war er an Surveys und Grabungsprojekten beteiligt u.a. auf Ithaka und Amorgos. 2009 promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Arbeit: Die Moiren. Tradition und Wandel des Motivs der Schicksalsgöttinnen in der antiken und byzantinischen Kunst.
Ausgewählte Bibliographie: C. Hennessy, Images of Children in Byzantium, Aldershot 2008. D. Mouriki, H Παναγία και οι Θεοπάτορες: Αφηγηματική σκηνή ή εικονιστική παράσταση, D. Ch. A. E. 5 (1969) S. 31–56. J. Lafontain-Dosogne, Iconographie de l’ Enfance de la Vierge dans l’ Empire Byzantin et en Occident I, Brüssel, 1964. J. Lafontaine-Dosogne, Iconography of the Cycle of the Life of the Virgin, in: P. A. Underwood, The Kariye Djami. Studies in the Art of the Kariye Djami and its Intellectual Background, Bd. IV, Princeton, New Jersey 1975, S. 161–194.