Dr. Paulina Jedrzejczyk – Vortragsexposé – Sommersemester 2011

Das Mainzer Polonicum – Slavistik/Polonistik und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Dr. Paulina Jedrzejczyk (Koblenz)

Das ABC der polnischen Mentalität

Montag, 27. Juni 2011, 18:00 Uhr, Fakultätssaal 01-185 (Philosophicum)

Der durchschnittliche deutsche Bürger weiß immer noch mehr über die Franzosen als über die Polen. Polen ist für viele ein unbekanntes Land, welches eher negative als positive Assoziationen hervorruft. Ein Blick Richtung Osten kann deshalb für viele eine große Überraschung sein. Da gibt es nämlich viele junge, gut ausgebildete Menschen, die vom Ehrgeiz her eher wie Deutsche zu ihren besten Zeiten wirken... Sind das die echten Polen? Schauen wir mal.

Dr. Paulina Jedrzejczyk ist als Hochschuldozentin und Beraterin tätig. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit befasst sie sich seit mehreren Jahren unter anderem mit der Problematik der interkulturellen Unterschiede. Ihre Erkenntnisse setzt sie erfolgreich in ihrer praktischen Arbeit mit diversen Institutionen und Unternehmen um.