FASCINOSUM WEIN: Wein – Genuss – Gesundheit (I) – Sommersemester 2007

Veranstaltungsreihe der Deutschen WeinAkademie und des Studium generale

Schirmherrschaft
Ministerpräsident Kurt Beck

4. Veranstaltung: Wein – Genuss – Gesundheit (1)

Prof. Dr. Heinz Decker
Inst. f. Molekulare Biophysik Universität Mainz, Mitbegründer des Mainzer WeinSenats:

Allergene im Wein

Prof. Dr. Klaus Jung
Abteilung für Sportmedizin, Universität Mainz, Mitglied des Mainzer WeinSenats:

Wein und Gesundheit

Prof. Dr. Ulrich Förstermann
Institut für Pharmakologie, Klinikum der Universität Mainz:

Die protektive Wirkung von Rotwein im kardiovaskulären System

Moderation: Andreas Thimm
Studium generale, Universität Mainz

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18.15 Uhr, Atrium (Alte Mensa)

Mit zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen (nächste Veranstaltung 14. Juni 2007) sollen besonders die gesundheitlichen Aspekte moderaten Weinkonsums beleuchtet werden.
Dabei geht es sowohl um gesundheitsförderliche Wirkung als auch um die mit Missbrauch verbundenen Risiken oder Kontraindikationen bei bestimmten Krankheitsbildern oder Personengruppen.
Die Vortragsveranstaltung wird eröffnet von Prof. Dr. Heinz Decker, Universität Mainz, der über Eigenschaften und Wirkungsweisen von Allergenen im Wein informiert.
Sportmediziner Prof. Dr. Klaus Jung, ebenfalls Universität Mainz, wird u. a. die Ergebnisse seiner Studie zu moderatem Weinkonsum als Teil gesunder Ernährung darstellen und dabei auf die Veränderung des KHK Risikoprofils eingehen.
Mit der protektiven Wirkung von Rotwein im kardiovaskulären System befasst sich Prof. Dr. Ulrich Förstermann, Universität Mainz. Er stellt drei Arbeiten vor, die sich mit der Ursache der Schutzwirkung befassen. Hierbei wird als Sub¬stanz das Resveratrol identifiziert, was Weißweinfreunden sicherlich Anlass zur Nachfrage in der abschließenden Diskussion sein wird.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Weinprobe statt.

Nächste Veranstaltung dieser Reihe: Wein – Genuss – Gesundheit (II)
Dr. Nicolai Worm (Ernährungswissenschaftler, München)
Gesunder Lebensstil mit Wein
PD Dr. Markus Flesch (Kardiologe, Klinik III für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln)