Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale »Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen« – Wintersemester 2014/2015

»Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2014/2015

Die Begegnung mit Familie und Freunden als Gast oder Gastgebende ist uns vertraut. Die Gastlichkeit gegenüber Anderen und Fremden gewinnt in Zeiten wachsender Globa­lisierung an Bedeutung. Als eine der ältesten Kommunikationsweisen regelt Gast­lichkeit das Zusammenleben über Grenzen und Differenzen hinweg. Als kulturelle Leistung und Lebens­form weist sie kulturspezifisch und religiös bedingte Ausprägungen auf. Ihre Tragweite reicht vom philanthropischen Gesinnungsideal bis hin zum staatlichen Hand­lungskonzept in der Migrations- und Integrationspolitik. Menschen erleben sich heute mit Vielfalt, aber auch mit Verschiedenheit, Andersheit und Fremdheit konfrontiert. Sind auf der einen Seite Ab­schot­tungs­tendenzen und soziale Diskriminierung von Minderheiten zu beob­achten, ent­stehen an­de­rerseits neue Formen von Gastfreundschaftsnetzwerken wie Couch­surfing oder Hospi­ta­lity Club. Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen von Gastfreund­schaft? Kann das Bezie­hungs­konzept der Gastlichkeit als Modus kooperativen Handelns wegweisend sein?

In der interdisziplinären Vorlesungsreihe werden verschiedenste wissenschaftliche Reflexions- und Beschreibungsmodelle zur Gastlichkeit und zum Umgang mit Alterität und Pluralität erörtert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

zum Themenschwerpunkt »Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen«

Prof. Dr. Heidrun Friese

(Professorin für Interkulturelle Kommunikation, Institut für Germanistik und Kommunikation IfGK, Philosophische Fakultät, Technische Universität Chemnitz)

Grenzen der Gastfreundschaft

Montag · 3. November 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Burkhard Liebsch

(Professor für Philosophie, Institut für Philosophie I, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum)

Zum Ethos europäischer Gastlichkeit

Montag · 10. November 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Yong Liang

(Professor für Sinologie, Fachbereich II: Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften, Universität Trier)

Gast und Gastlichkeit in China

Montag · 24. November 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Peter Heine

(Professor em. für Islamwissenschaft des nicht-arabischen Raumes, Humboldt-Universität zu Berlin)

Normen und Praxis der Gastlichkeit im Islam

Montag · 1. Dezember 2014 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

!!!Achtung, der für den 08.12.14 angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Daniel Krochmalnik (Inhaber des Lehrstuhls für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg) Abrahamische Gastfreundschaft in Bibel und Talmud

muss leider ausfallen!!!

Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink

(Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, Philosophische Fakultät II, Universität des Saarlandes, Saarbrücken)

Gastlichkeit interkulturell.

Theorieansätze der Interkulturellen Kommunikation und exemplarische Interaktionsformen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen

Montag · 5. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Marin Trenk

(Professor für Ethnologie, Institut für Ethnologie, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Die indianische Gastfreundschaft im Spiegel der Europäer

Montag · 12. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

!!!Achtung, der für den 19.01.15 angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Rolf Parr (Professor für Germanistik/Literatur- und Medienwissenschaft, Institut für Germanistik, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen) Gastlichkeit als Schwellensituation. Überlegungen aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive

muss leider ausfallen!!!

Prof. Dr. Ulrich Wagner

(Professor für Sozialpsychologie, Leiter der Arbeitseinheit Sozialpsychologie, Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg)

Einwanderung nach Deutschland: Zurückweisung oder Integration

Montag · 26. Januar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Dorothee Röseberg

(Professorin für Romanistische Landes- und Kulturwissenschaft/Schwerpunkt Frankreich, Institut für Romanistik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Vom schwierigen Umgang mit Fremderfahrungen.

Ein Plädoyer für die Integration von Fremderfahrungen in das Studium

Montag · 2. Februar 2015 · 18:15 Uhr · N 1 (Muschel)

Prof. Dr. Heike Kämpf

(Professorin für Philosophie, Institut für Philosophie, Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, Technische Universität Darmstadt)