Interdisziplinärer Arbeitskreis Dritte Welt – Wintersemester 2013/2014

Veranstaltung des Interdisziplinären Arbeits­kreises Dritte Welt in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiter­bildung (ZWW) der JGU Mainz

Tagung:

Lebensrealitäten von Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern

Freitag, 17. Januar 2014, 9:15–18:00 Uhr, Atrium maximum (Alte Mensa), J.-J.-Becher-Weg 5

Die islamisch geprägten Gesellschaften befinden sich in einem Umbruch, an dem Frauen einen wesentlichen Anteil haben und der zu neuen Macht­verhältnissen zwischen der alten und jun­gen Generation, aber auch zwischen den Ge­schlechtern führt. Die in den Medien ver­mit­tel­ten Bilder sind häufig weit von der Realität ent­fernt. Daran trägt die meist eindimensionale Bericht­erstattung einen wesentlichen Anteil, obwohl gerade die Gesamtheit der politischen, wirt­schaft­lichen und sozialen Umwelten die unter­schied­lichen Lebensrealitäten beeinflussen und bestim­men. Was dies konkret für Musli­min­nen in asiati­schen und afrikanischen Ent­wicklungs­ländern bedeutet, wird aus der inter­diszi­pli­nären Per­spek­tive von Expertinnen aus der Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Politik- und Wirt­schaftswissenschaft sowie Sozialgeographie und Soziologie vorgestellt und diskutiert.

Tagungsprogramm als PDF-Datei (IAK-DritteWelt_Tagung2014_Programm.pdf)

Für die Teilnahme an der Tagung als Hörerinnen und Hörer des Studium generale ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Tagung wird auch als Fortbildungsveranstaltung für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer in Rheinland-Pfalz und Hessen anerkannt.

Seminarnummer: 20140193.

Lehramtsstudierende können ebenfalls eine Bescheinigung der Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung erhalten.

Link zur Ankündigung der Tagung/Online-Anmeldung zur Tagung als FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG, Seminarnummer: 20140193

Für die Teilnahme an der Tagung als FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG ist eine ANMELDUNG beim Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung erforderlich.

Weitere Infos zur Anmeldung und Kontakt:

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

E-Mail: info@zww.uni-mainz.de

Internet: www.zww.uni-mainz.de

Weitere Infos zur Tagung und Kontakt:

Prof. Dr. Günter Meyer (Sprecher des IAK Dritte Welt)

Geographisches Institut, JGU Mainz

E-Mail: g.meyer@geo.uni-mainz.de