Krämer, Prof. Dr. Walter – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Themenschwerpunkt
Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung

Prof. Dr. Walter Krämer

Professor em. für Wirtschafts- und Sozialstatistik · Sprecher des Sonder­forschungsbereichs "Nichtlineare dynamische Modelle in Wirtschaft und Technik", Technische Universität Dortmund

Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet.
Über Statistik und Unstatistik in der Wissenschaft

Donnerstag, 21. November 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Aktion "Unstatistik des Monats". Hier werden seit sieben Jahren mediale Fehler und Fallen beim Umgang mit Zahlen und Fakten aufgespießt: Verzerrte Stichproben, manipulierte Umfragen, irreführende Grafiken, falsche Mittelwerte, statistische Beweise, dass der Storch die Kinder bringt. Wie kann man jedes Jahr eine positive Rendite erzielen und am Ende weniger haben als zuvor? Ergänzt werden die Ausführungen durch Hinweise an Medien­konsumenten, worauf man beim Verdauen quantitativer Informationen besonders achten muss.

Walter Krämer war bis 2017 ordentlicher Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der
TU Dortmund und ist noch bis Mitte 2021 Sprecher eines DFG-Sonderforschungsbereiches zur angewandten Statistik. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Preise, ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Autor von mehr als 200 Aufsätzen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften sowie von 40 Sachbüchern zu Statistik sowie zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Sein "Lexikon der populären Irrtümer" (mit Götz Trenkler) wurde in 20 Sprachen übersetzt und weltweit über eine Million Mal verkauft. In mehreren anderen Büchern ("So lügt man mit Statistik", "Die Angst der Woche", "Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet") setzt er sich kritisch mit der Unfähigkeit vieler Zeitgenossen auseinander, mit Fakten und Zahlen vernünftig umzugehen.

Prof. Dr. Claudia Wagner
(Assistant Professor for Data Science, Universität Koblenz-Landau | Interim Director of Computational Social Science Department, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln)
Digital Manifestations of Gender Bias
Vortrag in englischer Sprache