Philosophisches Seminar – Wintersemester 2016/2017

Ringvorlesung:
SCHÖPFERISCHER KOSMOS
Weltbilder – Kosmologische Konzepte der Vergangenheit und Gegenwart

Seit den historischen Anfängen der mensch­lichen Kultur, der Religion, der Kunst und Musik, der Philosophie und des naturwissenschaftlichen Nach­denkens, versuchen die Menschen, ihren Ort im Weltganzen zu bestimmen, die Fragen zu beantworten, was der Kosmos »ist«, ob er Ord­nung stiftenden Gesetzmäßigkeiten gehorcht, wie diese Ordnung beschaffen und welcher ihr Ursprung ist.
Die Vorlesungsreihe, die im Zu­sam­menhang mit einer Ausstellung in der Ev­an­ge­lischen Studie­ren­dengemeinde steht, nimmt die Fundamental­frage nach dem Kosmos aus den Per­spektiven der verschiedensten wissen­schaft­lichen Diszipli­nen in den Blick: Historisch-kultur­wissen­schaft­liche und naturwissen­schaftliche, theo­logische und philosophische, literatur- und kunstwissen­schaftliche Zugänge werden in ein konstruktives Gespräch treten.
Beteiligt sind Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftler aus Ägyptologie, Biologie, Chemie, Geo­graphie, Germanistik, Klassischer Philologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Philo­so­phie, Physik und Theologie.

Jeweils donnerstags, 18:15 Uhr.
Beginn der Ring­vorle­sung: 27.10.16, 18:15 Uhr, Kirche der Evangelischen Studierendengemeinde ESG

Veranstaltungsorte der Ringvorlesung:
Evangelische Studierendengemeinde ESG, Am Gonsenheimer Spieß 1, 55122 Mainz (bis 8.12.2016)
Auditorium maximum (Alte Mensa), J.-J.-Becher-Weg 5, Campus der Johannes Guten­berg-Universität Mainz (ab 15.12.2016)

Details zum Programm der Ringvorlesung und zu begleitenden Veranstaltungen:
www.blogs.uni-mainz.de/fb05philosophie/schoepferischer-kosmos/

Veranstalter: Arbeitsbereich Philosophie des Mittelalters, JGU Mainz · Evangelische Stadtkirchenarbeit Mainz · Evangelische Studierendengemeinde Mainz

Weitere Infos und Kontakt:
PD Dr. Dr. Stefan Seit und Mitarbeitende
Arbeitsbereich Philosophie des Mittelalters, Philosophisches Seminar, JGU Mainz