Prof. Dr. Andreas Diekmann – Vortragsexposé – Sommersemester 2015

Studium generale: Mainzer Universitätsgespräche

"Die Evolution der Kooperation"

Prof. Dr. Andreas Diekmann

Professor für Soziologie, Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich

Warum der Krieg aller gegen alle nicht (immer) stattfindet.

Bedingungen sozialer Kooperation bei Vertrauensproblemen und wirtschaftlichen Transaktionen

Mittwoch, 29. April 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Ausgehend von den spieltheoretischen Überlegungen Robert Axlerods zur Evolution der Kooperation haben wir in jüngster Zeit Forschungen über Reputation, Vertrauen und Märkte (z. B. eBay) unternommen. Beim Forschungsprogramm von Axelrod und bei vielen Arbeiten in der Spieltheorie ging es um unendlich oft wiederholte Spiele bzw. wiederholten Begegnungen zwischen den potenziellen Kooperationspartnern. Im Gegensatz dazu konnte in unseren Forschungen gezeigt werden, dass Kooperation auch bei einmaligen Begegnungen, insbesondere bei wirtschaftlichen Transaktionen, entstehen kann. Warum beispielsweise wird man beim digitalen Handel relativ selten betrogen? U. a. darauf werde ich eingehen, da hier Vertrauen, Reputation und Reziprozitätsnormen eine große Rolle spielen.

Andreas Diekmann: Studium der Soziologie, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in Hamburg. Promotion 1979 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg. Habilitation 1987 in München. Nach Stationen als Professor in Mannheim und Bern ist Klaus Diekmann seit 2003 Professor für Soziologie an der ETH Zürich. Forschungsinteressen: soziale Kooperation und experimentelle Spieltheorie, Umweltsoziologie, Forschungsmethoden und Statistik.

Prof. Dr. Susanne Foitzik

(Professorin für Evolutionsbiologie, Leiterin der Arbeitsgruppe Evolution und Verhaltensökologie von Ameisen, Institut für Zoologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Die Evolution von Kooperation: Was können wir von den sozialen Insekten lernen?

Mittwoch, 6. Mai 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)