Prof. Dr. Christian von Scheve – Vortragsexposé – Wintersemester 2013/2014

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Hass, Neid, Intoleranz – Schattenseiten der Weltgesellschaft?"

Prof. Dr. Christian von Scheve

(Leiter des Arbeitsbereichs "Soziologie der Emotionen", FU Berlin)

Von der Neidkultur zu Kulturen des Neides:

Der soziale Vergleich und seine emotionalen Konsequenzen

Montag, 4. November 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)

Neid wird immer wieder zum Gegenstand eines öffentlichen Diskurses um Ungleichheit, Gerechtigkeit und wohlfahrtsstaatliche Politik. In parlamentarischen Debatten, parteipolitischen Auseinandersetzungen und der Medienberichterstattung landet der Neid als sozial unerwünschtes Gefühl regelmäßig auf der Agenda. Schlagworte wie "Neidsteuer", "Neidgesellschaft" oder "Sozialneid" verweisen dabei auf eine paradoxe Form, die diese Debatten annehmen. Neid wird im Sinne dieser Begriffe zumeist als pathologische Überreaktion und auf niederen Motiven beruhend diskreditiert statt als Indikator für empfundene Unterlegenheit und das Fehlen weithin geteilter Gerechtigkeitsnormen anerkannt. Basierend auf einer emotions- und kultursoziologischen Analyse des Neides werde ich das Argument entwickeln, dass gerade die Konjunktur solcher Schlagworte ein Indiz dafür ist, dass existierende soziale Ungleichheiten und Schieflagen weniger unter Gerechtigkeitsaspekten als vielmehr unter der Prämisse individueller Unzulänglichkeiten diskutiert werden.

Christian von Scheve ist Juniorprofessor am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin und leitet dort den Arbeitsbereich "Soziologie der Emotionen". Zudem ist er Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin. Neben der Emotionsforschung liegen seine Arbeitsschwer­punkte in den Bereichen Kultursoziologie, Wirtschaftssoziologie, Sozialpsychologie und soziale Ungleichheit. Aktuelle Veröffentlichungen: Collective Emotions (Hg. mit M. Salmela, Oxford University Press), Emotions and Social Structures: The Affective Foundations of Social Order (Routledge).

Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl

(Professor für Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Direktor des Sigmund-Freud-Instituts, Frankfurt am Main)

Hass und Gewaltbereitschaft

Montag, 11. November 2013, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)