Prof. Dr. Claus-Christian Carbon · Vortragsexposé · Wintersemester 2009/2010

FORSCHUNGSKOLLOQUIUM DES PSYCHOLOGISCHEN INSTITUTS
Das Psychologische Institut und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Claus-Christian Carbon
(Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Gesichtserkennung:
Warum wir Experten und zugleich blutige Laien beim Erkennen von Gesichtern sind

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16.15 Uhr, Hörsaal 01-231, Psychologisches Institut, Binger Straße 14–16, 55122 Mainz

Menschen besitzen außergewöhnliche Fähigkeiten im Bereich der Gesichtsverarbeitung. Vor allem beim Konstatieren von Gesichtsausdrücken, beim Zuschreiben des Geschlechts und des Alters und der Attraktivität von Gesichtern können Menschen als Experten bezeichnet werden. Die Evidenzlage für die expertenhafte Erkennung von persönlich nicht-bekannten Gesichtern ist jedoch eher dünn. Viele vermeintlich hohen Leistungen kommen durch artifizielle Testprozeduren oder durch artifizielle Antwortstrategien zustande. Durch Verwendung alternativer Testszenarien kann demonstriert werden, dass Gesichter von berühmten Persönlichkeiten (Stars, Politiker, Künstler), die zwar oft gesehen, aber nicht persönlich bekannt sind, kaum erkannt werden können, wenn die bekannt gewordenen Abbildungen manipuliert oder durch weniger bekannte Bildmaterialien ersetzt werden. Es wird geschlossen, dass nicht-persönlich vertraute Gesichter eher piktoral oder "ikonisch", persönlich vertraute Gesichter dagegen in der Tat strukturell, ganzheitlich und expertise-basiert verarbeitet werden. Beispiele für dissoziative Erkennungsleistungen werden illustriert und Gründe für die Fehlannahme genereller expertise-basierter Gesichtsverarbeitung werden diskutiert.

Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, Institut für Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg